Reaktionsgleichung Silbernitrat und Chlorid?

2 Antworten

Moin,

Sibernitrat in Wasser ist eine wasserklare Lösung (weil alle Nitrate wasserlöslich sind). Darin sind dann Silber-Kationen (Ag^+) und Nitrat-Anionen (NO3^–) enthalten.

Wenn du diese Silbernitratlösung zu einer Probenlösung gibst, die du auf das Vorhandensein von Chlorid-Anionen (Cl^–) testen willst, und es sind darin welche enthalten, dann bildet sich ein (nahezu) wasserunlöslicher Niederschlag von weißem Silberchlorid (AgCl) im Wasser aus. Je nach Menge des enthaltenen Chlorids ist der Niederschlag fein-weiß bis grob-käsig-weiß.

Die Reaktionsgleichung dazu lautet (vereinfacht):

AgNO3 (aq) + Cl^– (aq) ---> AgCl↓ (s) + NO3^– (aq)

Dabei bedeutet das "(aq)" in Wasser gelöst (vom englischen "aqueous"), das "(s)" steht für fest (vom englischen "solid") und der nach unten gerichtete Pfeil ("↓") symbolisiert, dass das Silberchlorid als Niederschlag ausfällt.

Wenn du noch das Gegenion zum Chlorid kennst (zum Beispiel Natrium-Kationen), dann könntest du auch folgende Reaktionsgleichung aufstellen:

NaCl (aq) + AgNO3 (aq) ---> NaNO3 (aq) + AgCl↓ (s),

aber das ist nur sinnvoll, wenn du sicher weißt, welche Gegenionen die Chlorid-Anionen haben.

Übrigens ergeben auch andere Halogenide ähnliche Niederschläge mit Silber-Kationen:

Ag ^+ + F^– ---> AgF↓ (weiß)
Ag^+ + Cl^– ---> AgCl (weiß)
Ag^+ + Br^– ---> AgBr↓ (weiß-gelblich)
Ag^+ + I^– ---> AgI (gelb)

LG von der Waterkant

ThomasJNewton  18.06.2018, 21:00

Nicht jedes Wort, das im Englischen benutzt wird, ist englisch.
Gefühlt die Hälfte kommt aus dem Lateinischen.

Ich kannte mal eine Chemiestudentin aus den USA, die hatte 1 Semester deutsch, weil viele Begriffe aus dem Deutschen kommen.

Du hast nicht Cl, sondern Cl- (das Minus hochgestellt), also Ionen. Die kommen beispielsweise aus der Dissoziation von gewöhnlichem NaCl.

Also: AgNO3 + NaCl = AgCl + NaNO3

Da Silbernitrat schwer löslich ist, lällt das aus (was man gut sehen kann). Daher läuft die reaktion auch vollständig ab, da Silbernitrat ständig aus der Lösung entfernt wird.

ThomasJNewton  18.06.2018, 20:55

Du schreibst von Silbernitrat (2*), meinst aber Silberchlorid.

Auch ansonsten sehe ich Abzuge in der B-Note:
Ein Stoff lällt nicht aus und "Reaktion" ist ein Dingwort.

spelman  18.06.2018, 20:59
@ThomasJNewton

Du hast völlig Recht, da habe ich gepennt. Gleich mehrfach. "lällt aus" - tz, tz, tz...