warum ansäuern?

2 Antworten

Also bei einem Anionennachweis auf Chlorid mit Salzsäure ansäuern ist nach meiner Auffassung kontraproduktiv.

2. Frage: Ja der käsige Niederschlag ist Silberchlorid, welcher übrigens lichtempfindlich ist. Dieser Niederschlag verfärbt sich dann grau, durch das Silber, welches sich dann bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
PutziPutzeimer
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich vertan. Wir haben Chlorid mit HNO3 angesäuert

LeBonyt  18.05.2017, 11:25
@PutziPutzeimer

Frage 1. nachdem wir das geklärt haben.

Silber bildet mit einer ganzen Menge Säuren (vor allem schwachen)
schwerlösliche Salze. Man säuert mit Salpetersäure an, um das Ausfallen
von z. B. Silberphosphat, Silbercarbonat, Silberoxid etc. zu verhindern.

zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber bei dem Nachweis von Chloridionen handelt es sich bei dem weißen Niederschlag um das Silberchlorid