Schwerlösliches Natriumsalz?

5 Antworten

Hinzu kommt, dass sich das Salz weder in H2O, HNO3 oder HCl löst.

Säuren welcher Konzentration?

Erst mit H2SO4 und erhitzen, löst sich die milchige Trübung.

Welche Konzentration? Welche milchige Trübung?

Das Salz selber ist weiß und eher klumpig.

Nur weiß oder auch teilweise durchscheinend?

Mögliche Anionen können sein: Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, Sulfid, Carbonat, Nitrat, Phosphat, Sulfat und Silikat.

Sind dies alle? Falls eine Kombination erlaubt ist würde ich an Hexafluoridosilicat denken.

also bis auf Silikat sind alle anderen Salze in H2O leicht löslich nun musst du nur noch Si nachweisen leicht mit der SiF4-Methode also in einem Bleitiegel mit HF versetzen Deckel drauf und das Loch am Deckel mit einem Tropfen Wasser versetzen bei Bildung einer weißen Kruste ist Si nachgewiesen.

Calliopeee
Fragesteller

Das hab ich mir auch schon gedacht und daher die Bleitiegelprobe bereits 3 mal durchgeführt - jedesmal negativ... an der Durchführung lag es auch nicht denke ich, da ich zusätlich eine Blindprobe gemacht habe

Da kommt nur Silikat in Frage.

NaF ist doch auch nicht so gut löslich...

TomRichter  27.04.2015, 23:34

40 Gramm pro Liter ist zwar nciht gut löslich, aber auch nicht schwerlöslich.

Bevarian  28.04.2015, 12:56
@TomRichter

Sorry, ich hatte nicht nachgeschaut und nur aus dem Bauch raus geantwortet...  ;(((

cg1967  28.04.2015, 15:22
@Bevarian

Zumindest ist es deutlich schwerer löslich als die Silikate (175 - 350 g/l).

Ich kenne nur ein schwerlösliches Na-Salz, Wikipedia immerhin zwei: Natriummagnesiumuranylacetat und Natriumhexahydroxoantimonat.

Nur ist "schwerlöslich" hier relativ zu sehen, im Sinn von "kann unter kontrollierten Bedingungen ausgefällt werden" und nciht im Sinn von "weder in H2O, HNO3 oder HCl löst".

Meine Vermutung: ein anderer Stoff, der durch Na verunreinigt ist. Zu der Beschreibung der Löslichkeit nur in Schwefelsäure fallen mir Bleisulfat und Silberhalogenid ein.

Bist Du denn sicher, dass es nur ein Salz ist, und nciht zwei verschiedene?

TomRichter  27.04.2015, 22:25

Wie sieht denn die Löslichkeit in NaOH und in NH4OH aus?