Was reagiert mit NaOH, Eisen(II)sulfat & Kaliumchlorid zu einer schwarzen Lösung?

So sieht mein Salz aus :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der gefragten Substanz kann ich nur raten, eventuell ist das ein Blutlaugensalz, mit dem man Eisen(II)-Ionen nachweist. Das ergibt eigentlich eine tiefblaue Farbe, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das auch schwarz erscheint (wenn die Farbstoffkonzentration sehr groß ist oder noch eine andere Farbe dabei wäre).

Die orangene Färbung lässt sich vielleicht mit Eisenhydroxiden erklären (farblich wäre irgendwas zwischen orange und braun gut möglich, so typische Rostfarben). Kaliumchlorid und Natriumhydroxid haben auf die Farbe zunächst keinen Einfluss, KCl löst sich in Wasser (wie NaCl) und NaOH sorgt für eine alkalische Umgebung/ Lösung.

Das passt halt nicht so ganz, weil man eigentlich eine saure Umgebung bei diesen Nachweisreaktionen braucht und bei dem Kaliumchlorid erschließt sich mir nicht so ganz, weshalb das dazugegeben werden sollte bzw. wie das an der Reaktion beteiligt sein soll. Du kannst hier Details zu den Fe-Ionen-Nachweisreaktionen nachlesen.

Falls du statt Kaliumchlorid vielleicht Kaliumhexacyanofarrat (Blutlaugensalz) meintest und statt Natriumhydroxid (einer Lauge) sowas wie Salzsäure verwendet wurde, könnte das ganz gut passen (im Chemikerlabor wabert öfter mal irgendwas ungesundes rum, da ist man bei der Dokumentation schnell mal ganz durcheinander).

Studentina
Fragesteller

Wow, vielen vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!! :) Also ich habe die obigen Substanzen für den Cyanid-Nachweis (Berliner Blau) hinzugefügt, und fragte mich, weshalb die Substanz dann ausgerechnet schwarz wurde.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich Eisen-Ionen in meiner Substanz habe.

Bisher habe ich Bismut und Blei an Kationen gefunden und diese können ja wohl kaum die orangene Farbe hervorrufen (oder? Ich habe auch oben ein Bild hinzugefügt :))

Bei Sulfat, Sulfit und Thiocyanat bin ich mir nicht wirklich sicher, weil ich beim Sulfat-Nachweis eine starke Trübung und einen weißen Niederschlag hatte, dieser löste sich jedoch unter Hitze (vorher habe ich Bariumchlorid hinzugefügt) und es sind unten Bleinadeln entstanden.

Bei Thiocyanat habe ich den Sodaauszug mit HCl angesäuert und Eisenchlorid hinzugefügt, wobei sich keine rote Farbe bildete. Aber mit der Analysensubstanz hatte sich sehr wohl eine stark rote Farbe gebildet ( auch mit dem Filtrat der Lösung). Kann es dann sein, dass ich Acetat habe und nicht Thiocyanat? Bei dem Acetat-Nachweis roch es auch meines Erachtens nach Essigsäure 😕🤔

Es tut mir wirklich leid, für diese lange Frage :(

sigma03  26.01.2022, 17:45
@Studentina

Ah okay, jetzt verstehe ich, was du genau gemacht hast bzw. was die Idee sein soll... Ansonsten hast du dann ja noch weitere Nachweisreaktionen durchgeführt, um die Anwesenheit von bestimmten Ionen zu untersuchen, wobei der Hinweis zu dem Bismut und Blei sicherlich schon mal ganz hilfreich ist in dem Zusammenhang.

Bei deinem Cyanid-Nachweis wäre der gebildete Farbstoff ja gleich wie der beim Fe-Ionen-Nachweis (Berliner Blau), somit wäre die Erklärung für die schwarze Farbe weiterhin passend (entweder es war sehr dunkles blau oder die Überlagerung mit einer weiteren Färbung sorgte dafür, dass die Lösung schwarz erscheint - das könnte man eventuell mit einem Spektrometer und einem Vergleich herausfinden).

Bei dem Sulfatnachweis würde ich annehmen, dass er (deiner Beschreibung nach) eher negativ war, also kein Sulfat vorliegt. Was deine Überlegung mit dem Acetat betrifft, ja, das wäre vielleicht möglich, wenn du meinst, dass der Nachweis eher positiv war. Eventuell könntest du (sofern du dir unsicher sein solltest) mögliches Acetat auch nochmal mit einem Silberacetat-Niederschlag untersuchen.

Bismut könnte als Bismut(III)-oxid tatsächlich eine gelbe Färbung verursachen, allerdings passt das nicht so gut zu dem, wie das bei deinem Bild aussieht. Bei Blei wäre Blei(II)-oxid oder Blei(II,IV)-oxid denkbar, allerdings wäre das eher rötlicher. Wenn es allerdings ein Gemisch wäre, könnte das durchaus orange erscheinen. Blei(IV)-oxid könnte übrigens eventuell auch eine schwarze Färbung erklären.

Keine Ahnung, ob das möglich wäre, also für eine eventuelle Erklärung hätte ich die Idee, dass vielleicht erst unter anderem Blei(II)-oxid und Blei(II,IV)-oxid vorliegt, das während der Durchführung von deinem Nachweis (teils) in Blei(IV)-oxid überführt wird - das könnte ja möglicherweise eine dunkle/ schwarze Umfärbung erklären.

Studentina
Fragesteller
@sigma03

Also ich finde es wirklich bewundernswert, dass du auf solche Schlussfolgerung kommst, ohne die Nachweise mit meiner Substanz gemacht zu haben! 😅 Joa bin deinem Nachweis nachgegangen und hatte auf jeden Fall Bismut und Blei drin. Carbonat und Oxide auch, wegen Bleioxid dann auch diese Farbe.

Zu dem Acetat Nachweis, wenn ich Silber-Ionen hinzugeben würde, dann würde doch nicht nur Silberacetat ausfallen. Es können doch auch Silberhalogenide ausfallen, welche dies dann stören, oder etwa nicht? 🤔

Und dein Ratschlag zum Analysieren der Lösung beim Cyanid-Nachweis ist echt gut! Dann würde ich das auch so umsetzen, es geht auch natürlich weiter im Labor. :)

Eisen hatte ich doch nicht drin, hatte den Berliner Blau Nachweis und den Nachweis als Eisenthiocyanat gemacht und alles negativ. Trotzdem wäre Eisenthiocyanat wirklich auch eine gute Vermutung gewesen, insbesondere wegen der Farbe :)

Wieder vielen, vielen Dank für die Antwort! :)

sigma03  27.01.2022, 01:11
@Studentina

Stimmt, bei dem von mir erwähnten Acetatnachweis mithilfe von Silbernitrat (statt der Essiggeruchsprobe) hast du Recht, Halogenide würden stören, daran hatte ich nicht gedacht. Also danke dir für das Sternchen, es freut mich, dass die Bismut-Blei-Hypothese passend war und ich dir bei deiner Frage weiterhelfen konnte. 🙂

Studentina
Fragesteller
@sigma03

Liebend gerne! Das Sternchen hast du auch definitiv verdient! Ich danke dir! :))

masterofstudy  05.02.2022, 22:35
@Studentina

Wie schön die ganzen Überlegungen mal wieder so zu durchdenken und zu lesen. Da vermisst man das Quali etwas ;) Hoffe dir macht es auch ein wenig Spaß :)