Niederschlag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ag⁺ + Cl⁻.⟶ AgCl↓
Fe³⁺ + 3 NH₃ + 3 H₂O ⟶ Fe(OH)₃↓ + 3 NH₄⁺

  1. Die Bildung eines Niederschlages mit Cl⁻ zeigt Ag⁺ an. Der Niederschlag löst sich eher teilweise als vollständig in conc. HCl und auch in einer Vielzahl anderer Re­agenzien, z.B. S₂O₃²⁻, CN⁻, NH₃
  2. Der rotbraune Niederschlag kann nur ein Eisenoxydhydrat („Rost“) sein. Meist schreibt man Fe(OH)₃, die wirkliche Struktur ist aber viel komplizierter.
Nesmun0
Fragesteller

Wieso geht Ca2+ nicht? Es bildet sich mit Cl auch das sogenannte Kalk oder?

indiachinacook  09.09.2022, 13:28
@Nesmun0

CaCl₂ ist sehr gut wasserlöslich und fällt bestimmt nicht aus. Ca²⁺ macht Niederschläge mit SO₄²⁻, CO₃²⁻ oder OH⁻.