Chemieeeeee-Hilfe?

1 Antwort

Hallo butterflyking09

Deine Angaben passen zu dem Carbonat-Anion CO₃²⁻

Carbonat-Anionen geben mit Calcium-Kationen einen schwerlöslichen weißen Niederschlag von Calciumcarbonat:

Ca²⁺(aq) + CO₃²⁻(aq) → CaCO₃⭣(s)

der sich in Säuren wieder auflöst, wobei Kohlendioxid gasförmig in Freiheit gesetzt wird:

CaCO₃(s) + 2 H⁺(aq) → Ca²⁺(aq) + CO₂⭡(g) + H₂O(l)

Die Chlorid-Anionen Cl⁻ des CaCl₂ und der HCl sind nicht mit in der Reaktionsgleichung aufgeführt, da sie an den beiden Reaktionen nicht beteiligt sind.

LG

PFromage  05.04.2020, 13:21

Eigenartiges Meerwasser!

Zwergbiber50  05.04.2020, 13:29
@PFromage

Am häufigsten vertreten sind Chlorid und Sulfat, die aber beide nicht auf die in der Fragestellung angegebene Weise reagieren.

Und dann gibt's noch die Halogen-Anionen und als dritthäufigste Bestandteil das Carbonat bzw. Hydrogencarbonat.

butterflyking09
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir wirklich weitergeholfen. Doch eine Frage hätte ich noch, und zwar wie könnte man dies nachweisen, also was wäre der Nachweis davon?

Ganz lebe Grüße

Zwergbiber50  05.04.2020, 15:20
@butterflyking09

Ist gerne geschehen :)

Die eigentlich Nachweisreaktion der Carbonate verläuft über das Kohlendioxid:

Zunächst wird das Kohlendioxid mit einer Säure aus dem Carbonat ausgetrieben (2. Gleichung in meiner Antwort). Dieses Kohlendioxid wird dann in Kalkwasser geleitet und ergibt den weißen schwerlöslichen Niederschlag von Calciumcarbonat. Als Gleichung dafür gilt:

Ca(OH)₂ + CO₂ → CaCO₃⭣ + H₂O

OK?

butterflyking09
Fragesteller
@Zwergbiber50

Achsoooo, okay vielen vielen Dank... jetzt weiß ich definitiv mehr als zuvor :D

Liebe Grüße

Zwergbiber50  05.04.2020, 15:36
@butterflyking09

Nicht zu danken, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Der Gruß geht auch zurück und einen schönen Sonntag noch :)