Was ist hier Anion: K+ + HCLO4(aq) ----> KClO4 + H+ (aq), das Anion von dem Salz soll in stark sauerer Lösung mit Ethanol zu grüner Verbindung reduziert werden?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Für A kommt vor allem K₂CrO₄ in Frage. Das üblichere K₂Cr₂O₇ würde zwar dieselben Reaktionen geben, aber die Lösung ist eher orange als gelb. B ist Ba(NO₃)₂. Die bei­den reagieren miteinander zu unlöslichem BaCrO₄, und ich schreibe Dir das sicher­heits­hal­ber für beide möglichen A-Salze an:

K₂CrO₄ + Ba(NO₃)₂ ⟶ 2 KNO₃ + BaCrO₄↓
K₂Cr₂O₇ + 2 Ba(NO₃)₂ + H₂O ⟶ 2 KNO₃ + 2 HNO₃ + 2 BaCrO₄↓

Die Salze K₂Cr₂O₇ bzw. K₂CrO₄, Ba(NO₃)₂ und KNO₃ und auch die HNO₃ liegen dabei natürlich in Ionen dissoziiert vor, also kannst Du das auch kürzer und knapper in Ionen­schreibweise aufschreiben:

CrO₄²⁻ + Ba²⁺ ⟶ BaCrO₄↓
Cr₂O₇²⁻ + 2 Ba²⁺ + 3 H₂O ⟶ 2 H₃O⁺ + 2 BaCrO₄↓

Die Nachweisreaktionen einmal in epischer Länge und einmal in schneller Ionen­schreib­weise, soferne notwendig sowohl mit K₂CrO₄ als auch K₂Cr₂O₇:

K₂CrO₄ + Na₃[Co(NO₂)₆] + H₂O ⟶ Na₂CrO₄ + K₂Na[Co(NO₂)₆]⋅H₂O ↓
2 K₂CrO₄ + 4 HClO₄ + H₂O ⟶ 4 KClO₄↓ + 2 H₃O⁺ + Cr₂O₇²⁻     (ein bißchen tricky)
K₂Cr₂O₇ + 2 HClO₄ + 2 H₂O ⟶ 2 KClO₄↓ + 2 H₃O⁺ + Cr₂O₇²⁻
Ba(NO₃)₂ + H₂SO₄ ⟶ 2 HNO₃ + BaSO₄↓

2 K⁺ + Na⁺ + [Co(NO₂)₆]³⁻ + H₂O ⟶ K₂Na[Co(NO₂)₆]⋅H₂O ↓
K⁺ + ClO₄⁻ ⟶ KClO₄↓
Ba²⁺ + SO₄²⁻ ⟶ BaSO₄↓

Den Azofarbstoff, der sich mit dem Lunge-Reagenz bildet, darfst Du selber nach­schlagen, das läßt sich nicht in einer Zeile eintippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Aufklaerer111
Fragesteller

Achso, habe gerade gesehen, dass der Anfang noch gefehlt hat. Ist der Stoff D auch gut wasserlöslich?

Eine wässrige Lösung eines Salzes der Zusammensetzung A wird zu einer wässrigen Lösung eines Salzes der Zusammensetzung B gegeben. Dabei fällt ein gelber Niederschlag aus, zudem entsteht ein gut wasserlöslicher Stoff D. Um herauszufinden, um welchen Salze es sich bei den Lösungen und handelt, werden zum Nachweis der Kationen und Anionen eines jeden Salzes folgende qualitative Nachweise durchgeführt:

indiachinacook  06.06.2021, 00:52
@Aufklaerer111

Die Reaktionsgleichung habe ich Dir ja angegeben — wenn D BaCrO₄ ist,dann ist C das KNO₃, und das ist gut wasserlöslich (deshalb kann man es in Ionen­schreib­weise auch weglassen)

K₂CrO₄ + Ba(NO₃)₂ ⟶ 2 KNO₃ + BaCrO₄↓

Aufklaerer111
Fragesteller
@indiachinacook

Aber weil da steht, dass D gut wasserlöslich ist und C ist der gelbe Niederschlag.

indiachinacook  06.06.2021, 14:08
@Aufklaerer111

Stimmt, dann habe ich es verkehrt herum aufgeschrieben — der gelbe Niederschlag ist BaCrO₄, das wasserlösliche Produkt ist KNO₃

Aufklaerer111
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank. Die Aufgaben sind etwas gefährlich, wenn man da am Anfang einen Fehler macht, wären dann alle Aufgaben falsch?