Woher weiß man, von welcher Säure ein Salz ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumsulfat ist ein Salz der Schwfelsäure, nicht das Salz der Schwefelsäure. Es gibt auch Kaliumsulfat, Calciumsulfat, Ammoniumsulfat, Bariumsulfat, die ganzen Hydrogensulfate und vieles mehr.

Ob ein Salz zu einer gewissen Säure gehört bestimmt das Anion. Das Kation kommt von der Base und ist irrelevant.

Das Kation kommt von der Base, mit der die Säure reagiert. Also bei Natriumsulfat wahrscheinlich eine Neutralisation mit Natronlauge

Das sind nun mal ein paar DInge, die man am Anfang auswendig lernen muß - später ist das für Dich selbstverständlich!

ThomasJNewton  16.03.2018, 22:33

Sag ich auch immer, das Verständnis setzt Lernen voraus, und erspart es nicht.