An Chemie Experten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grenzt mehr an Raten als an Wissen, wie der Rest ja schon festgestellt hat. Aber nach der scheinbar feuchten Oberfläche, der groben Struktur und den mattweißen Bruchkanten zu urteilen, würde ich am ehesten auf ein (Alkalimetall-)Hydroxid tippen.

ABCDEFG963
Fragesteller

vielen Dank

Da ADFischer bereits über das Anion spekuliert hat, bleibt mir wohl das Kation übrig. Da die Substanz in hervorragender Näherung farblos ist, schließe ich Neben­grup­pen­elemente (Titan bleibt als schwache Möglichkeit, und ein paar Anionen wie VO₃¯) und Lanthanoide eher aus; es verbleiben also die Hauptgruppen, Na⁺, K⁺, Mg²⁺, Ca²⁺, Sr²⁺, Ba²⁺, Al³⁺, Sn²⁺ plus allerhand mehr, was in der Schule selten auftritt, und natürlich NH₄⁺.

ABCDEFG963
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼

Das könnte alles mögliche sein, Fernanalysen sind noch leider nicht möglich.

Ich würde mal auf Natriumsulfat tippen, das könnte aber auch eine andere von Hunderttausenden an Chemikalien sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
ABCDEFG963
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn es überhaupt ein Salz ist, ist es farblos. Chromat und Permanganat scheiden also als Anionen aus. Könnte ein Fluorid, Chlorid, Bromid, Iodid, Sulfat, Hydrogensulfat, Phosphat, Hydrogenphosphat, Dihydrogenphosphat, Thiosulfat, Sulfit, Hydrogensulfit, Peroxodisulfat, Selenit, Selenat, Bromat, Chlorat, Iodat, Perchlorat, Perbromat, Periodat, Borat, Carbonat, Peroxocarbonat, Hydrogencarbonat Fluoroxenat, Xenat, Perxenat oder ein anderes Anion sein. Bei den Kationen ist es schwieriger. Das kann vieles sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picus48  03.12.2023, 13:25

🤣🤣🤣