Anion und Kation in Formel unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Chemie baut alles aufeinander auf. Erinnere dich an die Grundlagen! Du hast mal sowas wie die Oktettregel/Edelgaskonfiguration gelernt. Und welches Element wie viele Elektronen aufnehmen oder abgeben will, um die Oktettregel zu erfüllen bzw. die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Das kannst du jetzt 1:1 anwenden: Na gehört zu den Alkalimetallen, also gibt's ein Elektron ab und wird ein einfach geladenes Kation. Und Cl gehört zu den Halogenen, also nimmt's ein Elektron auf und wird ein einfach geladenes Anion.

Du kannst diese Aufgabe also tatsächlich lösen, ohne dir irgendwas zusätzliches zu merken ;)

Aber ja, wenn du dir mit ein, zwei zusätzlich gelernten Wissensfragmenten das Leben einfacher machen möchtest:

  • das Kation wird zuerst genannt
  • Metalle können nur Elektronen abgeben, d.h. als Kationen vorliegen. Metall-Anionen werden dir in der Schule nicht begegnen.

Ja, das Kation wird immer zuerst genannt.

Desweiteren erkennst du es daran, dass es....

  1. sich fast immer um ein Metall handelt und
  2. im PSE immer links steht, während das Anion fast immer rechts steht.

Ausnahme wäre z. B. Wasserstoff. Mehr muss erstmal nicht wissen.

Bei einem binären Salz, d. h. bei einem Salz der Zusammensetzung

bildet das Element mit der geringeren Elektronegativität das Kation und das Element mit der höheren Elektronegativität bildet das Anion. Du musst also wissen, welches Element elektronegativer ist, dafür schaust du in das Periodensystem.