Frage in Chemie?

2 Antworten

Da geht's glaub ich um Oxidationszahlen, du musst damit das richtige Verhältnis bestimmen.

Das geht teils auswendig, teils mit Periodensystem.

Beim zweiten zum Beispiel:

Du musst wissen, dass O die Oxidationszahl -ll hat, von Aluminium kannst du es aus dem Periodensystem ablesen. Al steht in der dritten Hauptgruppe, hat also die Zahl +lll

Um es jetzt richtig auszugleichen, muss genauso viel positive wie negative Ladung da sein, Al und O müssen sich also ausgleichen

Wenn du AlO hättest, dann hättest du einmal die Ladung +lll und einmal die Ladung -ll, das gleicht sich nicht aus

Auch Al2O4 gleicht sich nicht aus, weil zweimal +lll ist nicht viermal -ll

Es muss also heißen Al2O3

Ist jetzt nicht wahnsinnig chemisch erklärt, aber ...

Vielleicht hat ihr das auch nicht mit Oxidationszahlen gelernt, sondern mit der Abgabe/ Aufnahme von Elektronen

Scoliosis07
Fragesteller

Danke

In den Hauptgruppen kann man die richtige Formel von solchen grob „salzartigen“ Ver­bin­dungen (also solchen zwischen Nichtmetallen und Metallen) gut voraussagen.

  • MgO: Das Magnesium steht in der 2. Hauptgruppe und will daher zwei Elektronen abgeben; Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe will zwei abgeben. Du siehst, daß das gut zusammenpaßt, daher ist eine Verbindung im Verhältnis 1:1 möglich: MgO
  • Al₂O₄ geht dagegen nicht gut. Al will drei Elektronen abgeben, O zwei aufnehmen. In Deinem hypothetischen Al₂O₄ werden also insgesamt 6 Elektronen abgegeben und 8 aufgenommen, das geht nicht, stattdessen brauchst Du 3 O-Atome, um die von 2 Al-Atomen abgegebenen Elektronen aufzunehmen: Al₂O₃
  • Auch MgF₃ scheitert, weil Mg zwei Elektronen abgibt und F eines aufnimmt. Daher muß die richtige Formel MgF₂ lauten.
  • Wieviele Elektronen ein Element abgibt, sieht man an seinem Abstand von der näch­sten Edelgaskonfiguration.
  • Diese Regel können auch scheitern, z.B. gibt es Stoffe wie Tl₂O, BiF₃ oder SnCl₂
  • Sie sind sowieso nur in Verbindungen von Metallen mit Nichtmetallen anwendbar; Verbindungen zwischen zwei Nichtmetallen sind schwieriger (z.B. IF, IF₃, IF₅ und IF₇, oder SO₂ und SO₃, oder OF₂ und O₂F₂), und solche zwischen Metallen wirklich schwierig (z.B. Li₉Al₄, Na₂Tl, KPb₂, Mg₂Pb).
  • In den Nebengruppen wird es richtig chaotisch, z.B. MnO, Mn₂O₃, Mn₅O₈, Mn₃O₄, MnO₂, Mn₂O₇
Scoliosis07
Fragesteller

Danke 🙏