Chemie?

3 Antworten

Das geht ja aus der Formel hervor. Oder meinst du, ob es auch andere Siliciumfluoride gibt? Zumindest SiF2 und Si2F6 sind bekannt. SiF4 ist allerdings am stabilsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man auch experimentell herausfinden, z.B. indem man SiF₄ mit Wasser reagieren läßt:

SiF₄ + 2 H₂O ⟶ SiO₂ + 4 HF

(Das SiO₂ fällt dabei als eine Kieselsäure aus, aber beim Trocknen bildet sich daraus glatt SiO₂)

Dann kann man mit verschiedenen Mengen die Stoffmengen der beiden Produkte bestimmen. Das SiO₂ kann man z.B. abfiltrieren, trocknen und auswiegen, dann weiß man, wieviele Si-Atome in der Suppe waren. Das Fluorid kann man z.B. titrieren oder als BaF₂ ausfällen und auswiegen; dann weiß man, wieviele Fluoratome in der Suppe waren. Es stellt sich heraus, daß viermal soviel F wie Si gefunden wird.

Natürlich gibt es auch andere Methoden; mit Spektroskopie kann man z.B. feststellen, daß das Molekül die Symmetrie eines Tetraeders hat und sogar die Bindungslängen messen. Oder man läßt das SiF₄-Gas frieren und macht eine Kristallstrukturanalyse, dann sieht man buchstäblich jedes Atom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Was meinst du für was die 4 bei SiF4 sonst steht, wenn nicht für 4 Fluor Atome?

Und natürlich kann man das anders herausfinden. Si steht in der 4. Hauptgruppe, kann also 4 Bindungen ausbilden. Fluor steht in der 7., bildet also nur eine Bindung. Daher macht für eine Verbindung namens Siliciumfluorid die Summenformel SiF4 schon Sinn. Dann hat jedes Atom so viele Bindungen wie es haben möchte.

Caesar128
Fragesteller

Unsere Säure-Base Reaktion war HF +SiO2. Jetzt verstehst du vielleicht den Grund meiner Frage...

JenerDerBleibt  25.10.2023, 18:17
@Caesar128

Ne. O bildet 2 Bindungen, Si nach wie vor 4. Macht also SiO2 um alle zufrieden zu stellen. Funktioniert genauso wie beim Fluor.