Was sind die Unterschiede zwischen Atom, Molekül, Element und Verbindung?

2 Antworten

Das Atom ist der "Grundbaustein" aller Materie, von der Grundidee her das kleinste Teil, das nicht weiter zerlegt werden kann (auch wenn man zwischenzeitlich herausgefunden hat, dass es doch geht). Stelle dir Legobausteine vor, die kannst du auch nicht kleiner machen, aber du kannst sie zu Häusern, Schiffen, Flugzeugen, zu allem möglichen kombinieren. Die Liste der bekannten Atomsorten heißt Periodensystem der Elemente. Jede Materie ist irgendwie aus diesen paar Atomsorten aufgebaut.

Ein Molekül ist ein Baustein, der aus 2 oder mehr Atomen besteht. Das können alles die gleichen Atome sein oder eine Kombination aus unterschiedlichen Atome. Wenn du z.B. zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom kombinierst, hast du ein Wasser-Molekül. Ganz viele dieser Moleküle ergeben zusammen einen Wassertropfen.

Ein Element ist ein Stoff, der nur aus einer Sorte Atomen besteht. Ob dieser Stoff in Molekülen, als "Endlosgitter" oder in Einzelatomen "organisiert" ist, spielt keine Rolle. Auch hier kann man wieder ins o.g. Periodensystem gucken.

Und eine Verbindung ist ein Stoff, der aus mindestens zwei unterschiedlichen Atomsorten besteht, die miteinander verbunden sind. Normalerweise sind das Moleküle, die eben aus unterschiedlichen Atomsorten aufgebaut sind.

Atom =elementarer Baustein aus dem alles in unserem Universum aufgebaut ist.

Moleküle =Verbindungen von Atomen

Element=bestimmte Atomart in sehr grosser Anzahl