Reaktionsgleichung?

RedPanther  03.05.2023, 18:33

Was meinst du mit "Baueinheiten"?

Meyra736
Fragesteller

Ich glaube inonensubstanzen bin mir aber nicht sicher

4 Antworten

Ein Atom ist die kleinste Teilchen eines Elements. Die kannst gar nicht mehr kleiner machen (sage ich mal so).

Stell dir mal das Wort "Atome". Das Wort kannst du in Buchstaben "zerkleinern". Die Buchstaben kannst du aber nicht weiter "zerkleinern". Dasselbe ist ein Atom. Das ist in diesem Vergleich wie ein Buchstabe. Welche Buchstabe das ist (also... A oder T oder O, ...) das wären die Elemente.

Ein Molekül ist jetzt in unserem Beispiel das Wort. Es ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen Atome.

Ein Beispiel: H2O ist ein Wasser-Molekül. Es ist eine Zusammensetzung von 2x H-Atomen und vom 1x O-Atom.

Ich bin mir leider nicht sicher, was du mit Baueinheit meinst. Ich hoffe die Erklärung hilft dir etwas weiter ^^'

Gar nicht, und es kann auch ein Ion sein. Sowas lernt man, oder auch nicht, und daher sind auch alle bisherigen Antworten falsch.

Fe2O3 besteht aus Ionen, H2 ist ein Molekül und Metalle bestehen aus Atomen, oder Atomrümpfen und einem Elektronengas darum, aber das ist dann sptzfindig und am Thema vorbei. Wasser besteht auch aus Molekülen.

Sowas lernt man, danach beginnt die Chemie. Sowas "erkennt" man nicht, um die Chemie zu vermeiden, es sei denn man hasst Chemie, aber das endet nie gut.

> Moleküle,Baueinheiten und Atome

Ich vermute, "Baueinheiten" ist das, was meist "Formeleinheit" genannt wird - die Formel für Stoffe, bei denen keine einzelnen Moleküle abgegrenzt sind.

Ob es sich bei Fe₂O₃ um ein Molekül oder eine Formeleinheit handelt, kann man nicht erkennen - Chemie ist die Lehre von den Stoffen, nicht Rechnen mit Buchstaben. Die Stoffe muss man kennen.

Die gute Nachricht: Für die Reaktionsgleichung ist es egal, ob Molekül oder Formeleinheit.

Atome erkennt man daran, dass sie nicht mit anderen Atomen (egal welcher Sorte) verbunden sind. Fe oder Na, aber weder FeO noch H₂

Dass Wasserstoff in der Natur nicht als H (Atom) vorkommt, sondern als H₂ (Molekül), muss man lernen. Es sei denn, man weiß, dass es ein Gas, aber kein Edelgas ist.

Es hilft dem Verständnis auch ungemein, wenn man die nötigen Leerzeichen einfügt. Es sind nicht 3H2, sondern "3 H₂", nämlich drei Moleküle, die jeweils aus 2 Wasserstoffatomen aufgebaut sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also. Was quasi in einem Block zusammen geschrieben ist, ist auch ein zusammenhängendes Teilchen. Mal ist das nur ein einzelnes Atom, mal sind es Moleküle. Die Zahl, die vor diesem Block steht, zählt die Anzahl der Teilchen. Dabei wird, wie du es sicherlich vom Matheunterricht vom "multiplizieren mit 1" kennst, die 1 grundsätzlich weggelassen.

In deiner Reaktionsgleichung gibt es also:

  • 1 Teilchen Fe2O3
  • 3 Teilchen H2
  • 2 Teilche Fe
  • 3 Teilchen H2O.

Wenn du damit herumrechnen musst, hilft es sich um diese Teilchen herum immer eine Klammer zu denken. Du hast also sozusagen 3*(H2O).

Nun bestehen Moleküle ja aus mehreren Atomen. Die werden grundsätzlich erstmal hintereinander geschrieben. Und wenn mehrere Atome derselben Atomsorte im Teilchen sind, werden sie mit den kleinen Zahlen im Index gezählt. Es besteht also:

  • ein Molekül Fe2O3 aus 2 Fe-Atomen und 3 O-Atomen
  • ein Molekül H2 aus 2 H-Atomen
  • ein Molekül H2O aus 2 H-Atomen und 1 O-Atom.

Und Fe wird nicht als Molekül, sondern als einzelnes Atom geführt. Das kannst du dir übrigens gleich merken: Reine Metalle werden immer als einzelne Atome, nicht als Moleküle behandelt.

Ich glaube, mit deinen Baueinheiten meinst du Molekülionen. Also Ionen, die eben nicht nur aus einem einzelnen Atom mit alternativer Elektronenzahl, sondern aus einem Molekül mit alternativer Elektronenzahl besteht. Zum Beispiel das Sulfat-Ion SO4(2-). Also ein Molekül aus einem S-Atom und 4 O-Atomen, das zwei überzählige Elektronen und deshalb eine zweifache negative Ladung hat. Solche Molekülionen kommen in deiner Reaktionsgleichung nicht vor.