Anzahl C Atome bestimmen?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

An jeder Verzweigung und an jedem Ende ist ein C. Außer an einem Ende, an dem etwas anderes steht, wie beim Cl.

Ich weiß nicht, welches du übersehen hast. Zählen wir doch mal durch:

Unten eine Isopropyl-Gruppe. Das sind 3 C-Atome.

Und die lange Kette ist: H3C-CH=C(Isopropyl)-CH=CH-C(Dreifachbindung)C-CH2-Cl. Also 8 C-Atome.

Ergibt zusammen 11.

toza01
Fragesteller

Hallo,

Danke für die schnele Antwort. Das Bedeutet eine dreifach Bindung wird mit 2 C Atomen gezählt. Eine Doppelbindung aber nur einfach?

Lg Rudi

RedPanther  27.01.2023, 17:06
@toza01

Jede Bindung kann nur zwischen zwei Atomen sein...

Zähle nicht die Bindungen, sondern zähle die Atome dazwischen. Erkennbar entweder an einem Knick oder daran, dass die Bindungsart wechselt.