Was bedeutet diese Schreibweise in Chemie?

3 Antworten

Wie schon gesagt, die Schreibweise ist weder üblich noch eine Skelettformel.

Ich schätze, sie soll andeuten, dass die Anhängsel keinen Einfluss auf die Oxidationszahl des einen C-Atoms haben, dass du gerade betrachtest, also des mittleren.

Üblicherweise schreibt man R wie Rest oder R₁, R₂, R₃ usw. um anzudeuten, dass die Anhänsel unwichtig ist, also z.B. R-CH₂OH für einen primären Alkohol oder R₁-O-R₂ für einen Äther.

Clara794
Fragesteller

Ich habe eine Frage die ich gestern gestellt habe bei der ich nach der Oxidationzahl gefragt habe. Hier ist der link dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/chemie-oxidationfrage#comment-396119694

Clara794
Fragesteller
@Clara794

Aber bei der Aufgabe hätten sie ja dann doch Auswirkungen? So wie der Nuzer JenerDerBleibt geschrieben hat....Oder liege ich da falsch?

ThomasJNewton  06.08.2023, 14:14
@Clara794

Bei der anderen Aufgabe kann man bei V2, V3 und V4 die OZ des C-Atoms nicht bestimmen.
Bei V1, was ja in deser Frage Thema ist, kann man nur die OZ des mittleren C-Atoms bestimmen.

DAS ist keine SkelettFormel, noch ist es eine andere offizielle Schreibweise!

Es ist eine uneindeutige Kombination, die man deshalb mMn nicht verwenden sollte!

MMn ist das Aceton, bzw. Propanon, also H3C-C(O)-CH3, denn man hat alle(?) KohlenstoffAtome ausgeschrieben (und den Sauerstoff), aber die WasserstoffAtome nur mit Strichen angedeutet. Ein 'echter' Chemiker würde das nicht machen!

Bitte NUR Skelett, Halb, oder eine LEWIS-Struktur!

Bild zum Beitrag

 - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)

Nichts am Ende des Strichs heißt normalerweise, dass da ein C Atom sitzt. Das hat dann auch so viele H an sich dran, wie noch Bindungen frei sind. In diesem Fall wären das also alles CH3-Gruppen.

Für die Bestimmung der OZ des mittleren C sind die aber irrelevant. Das passt dann mit der Elektronenverteilung schon so, wie du das hingemalt hast.