Chemie?

1 Antwort

Schreib Dir die Oxidationszahlen aller C-Atome auf (die der anderen Atome werden sich ja wohl nicht ändern)

  • Glycerinaldehyd: C¯ᴵH₂OH–C⁰HOH–C⁺ᴵOH,     ∑=0
  • Brenztraubensäure: C¯ᴵᴵᴵH₃–C⁺ᴵᴵO–C⁺ᴵᴵᴵOOH    ∑=2

Die siehst, daß die Oxidationszahlen insgesamt um 2 gestiegen sind, also müssen bei der Reaktionsfolge von Glycerinaldehyd zu Brenztraubensäure zwei Elektronen irgend­wohin abgeflossen sein, es ist also eine Oxidationsreaktion. Da das ein Bilanzargu­ment ist, bleibt es immer gültig, ganz egal, auf welchem Weg die Reaktion abgelaufen ist.

EinstNewt142 
Fragesteller
 21.04.2024, 19:49

Ist das dann die mittlere Oxidationszahl, die man betrachten muss? Und stimmt die Antwort für b) ?

0
indiachinacook  21.04.2024, 20:08
@EinstNewt142

Qualitativ ist die mittlere Oxidationszahlenänderung, +⅔, natür­lich gleich­wer­tig zur Sum­me, +2; man sieht in beiden Fällen, daß Elektronen abgegeben wurden. Meiner Mei­nung nach ist die Summe besser geeignet, weil man dann auch sofort sieht, wie viele.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, welches Oxidationsmittel man verwenden sollte, wenn man Gly­ce­rin­alde­hyd im Labor zu Brenz­trau­ben­säure oxidieren will — da sind ja ab­so­lut ∞ viele Oxidationsprodukte denkbar, von Milchsäure über Malon­di­alde­hyd bis Mes­oxal­säure.

1
EinstNewt142 
Fragesteller
 21.04.2024, 20:28
@indiachinacook

Ok, danke. Und könntest du mir vielleicht sagen, ob man bei der Bestimmung der Oxidationszahlen die Koeffizienten berücksichten soll.

Zum Beispiel bei 2 Na2O

Also muss ich jetzt nicht die OZ von Sauerstoff mit multiplizieren und durch 2 teilen um auf die von Natrium zu kommen, oder? Sonst wäre ja die OZ von H2O bei 2H2O auch anders...

0
indiachinacook  21.04.2024, 20:41
@EinstNewt142

Oxidationszahlen sind Eigenschaften der Substanzen Na₂O hat immer dieselben, nämlich Na⁺ᴵ₂O¯ᴵᴵ, egal wie viele davon in einer Reaktionsgleichung vorkommen.

1