Chemie?

1 Antwort

Schreib Dir die Oxidationszahlen aller C-Atome auf (die der anderen Atome werden sich ja wohl nicht ändern)

  • Glycerinaldehyd: C¯ᴵH₂OH–C⁰HOH–C⁺ᴵOH,     ∑=0
  • Brenztraubensäure: C¯ᴵᴵᴵH₃–C⁺ᴵᴵO–C⁺ᴵᴵᴵOOH    ∑=2

Die siehst, daß die Oxidationszahlen insgesamt um 2 gestiegen sind, also müssen bei der Reaktionsfolge von Glycerinaldehyd zu Brenztraubensäure zwei Elektronen irgend­wohin abgeflossen sein, es ist also eine Oxidationsreaktion. Da das ein Bilanzargu­ment ist, bleibt es immer gültig, ganz egal, auf welchem Weg die Reaktion abgelaufen ist.

EinstNewt142
Fragesteller

Ist das dann die mittlere Oxidationszahl, die man betrachten muss? Und stimmt die Antwort für b) ?

indiachinacook  21.04.2024, 20:08
@EinstNewt142

Qualitativ ist die mittlere Oxidationszahlenänderung, +⅔, natür­lich gleich­wer­tig zur Sum­me, +2; man sieht in beiden Fällen, daß Elektronen abgegeben wurden. Meiner Mei­nung nach ist die Summe besser geeignet, weil man dann auch sofort sieht, wie viele.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, welches Oxidationsmittel man verwenden sollte, wenn man Gly­ce­rin­alde­hyd im Labor zu Brenz­trau­ben­säure oxidieren will — da sind ja ab­so­lut ∞ viele Oxidationsprodukte denkbar, von Milchsäure über Malon­di­alde­hyd bis Mes­oxal­säure.

EinstNewt142
Fragesteller
@indiachinacook

Ok, danke. Und könntest du mir vielleicht sagen, ob man bei der Bestimmung der Oxidationszahlen die Koeffizienten berücksichten soll.

Zum Beispiel bei 2 Na2O

Also muss ich jetzt nicht die OZ von Sauerstoff mit multiplizieren und durch 2 teilen um auf die von Natrium zu kommen, oder? Sonst wäre ja die OZ von H2O bei 2H2O auch anders...

indiachinacook  21.04.2024, 20:41
@EinstNewt142

Oxidationszahlen sind Eigenschaften der Substanzen Na₂O hat immer dieselben, nämlich Na⁺ᴵ₂O¯ᴵᴵ, egal wie viele davon in einer Reaktionsgleichung vorkommen.