Besteht Dunkelheit aus Atomen?

4 Antworten

Atome sind weder dunkel noch hell. Sie können Photonen, also (auch) Licht von sich geben oder absorbieren durch Wechsel von Elektronenbahnen auf andere Energieniveaus.

Somit hat Dunkelheit nichts mit den einzelnen Atomen zu tun, sie sind "dunkel", weil sie keine Photonen von sich geben.

„Licht“ ist ein spezieller Bereich der Elektromagnetischen Strahlung. Diese besteht nicht aus Atomen. Wenn die Strahlung fehlt, ist es dunkel. Durch das Fehlen entsteht aber nichts.

Dunkelheit ist ein Begriff, kein Gegenstand. Damit "besteht" Dunkelheit aus gar nichts.