Ist dunkelheit schneller als Licht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann keine Information schneller übertragen werden als Licht. Etwas, dass keine Information in sich hält, kann schneller sein als Licht. So zb auch Schatten.
Stelle dir vor du leuchtest mit einer sehr hellen Taschenlampe auf den Mond. Die Taschenlampe ist so gebaut, dass sie den ganzen Mond beleuchtet. Nun hälst du deinen Finder vor die Lampe. Du siehst nun einen schwarzen Streifen auf dem Mond, das ist der Schatten deines Fingers. Bewege deinen Finger so, dass der schwarze Streifen an einem Ende der Mondoberfläche liegt. Nun bewege deinen Finger ganz schnell vor der Taschenlampe. Der Schatten am Mond bewegt sich schneller als dein Finger. Wenn du deinen Finger so schnell bewegen kannst, dass der Schatten von einer Seite des Mondes zur anderen in einem Bruchteil einer Sekunde wandert, bewegt er sich schneller als das Licht.
Das selbe lässt sich auch mit einem Laser machen. Richte einen Laser auf den Rand des Mondes, bewege ihn dann zur anderen Seite des Mondes. Du bewegst den Laser auf der Erde mit Unterlichtgeschwindigkeit. Der Laserpunkt auf dem Mond ist aber schneller als das Licht.

Die Frage ist nun: Wie kann das sein?
Wie gesagt kann keine Information schneller als Licht übertragen werden. Durch diese beiden Effekte wird aber keine Information übertragen. Es ist ein rein geometrisches Phänomen. Und von diesen gibt es viele.

Ein Video von VSauce erklärt diese Phänomene sehr gut:

https://youtu.be/JTvcpdfGUtQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Dunkelheit bedeutet Fehlen von Licht und hat keine Geschwindigkeit. Beim Einschalten von Licht verschwindet die Dunkelheit mit Lichtgeschwindigkeit, sowie sich das Licht ausbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dunkelheit beschreibt lediglich das fehlen von Licht. Genauso wie es keine Kälte in dem Sinne gibt. Denn Kälte ist nur die abwesenheit von Wärme.

Bei Dunkelheit kann man nicht von Schnelligkeit sprechen, da "Schatten" eine statische Wirkung des Lichts ist!

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. Da gibt es keine ausbreitungsgeschwindigkeit für.