Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich die Dunkelheit aus?

10 Antworten

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht, da breitet sich nichts aus. Knipst man das Licht aus, dann ist es mit Lichtgeschwidigkeit weg. Punkt.

Genauso gibt es nur Wärme als Energie, und Kälte ist nicht das Gegenteil. Wärme fließt, Kälte nicht.

Wenn jetzt die Sonne "ausgeht" dauert es 8 minuten bis es hier dunkel wird . So lange ist das letzte Licht noch zu uns unterwegst und die Dunkelheit folgt.

Die breitet sich nicht aus, die ist einfach da.

Wenn das Licht weg ist, dann sieht man sie aber nicht mehr.

299.792,458 Km/h

Falsch!!

Es sind 299.792,458 Km/s, oder auch 299.792.458 m/s für die Freunde der Basiseinheiten.

Dunkelheit breitet sich dann wohl mit der selben Geschwindigkeit aus; weil das Licht sich mit dieser Geschwindigkeit verzieht.

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Man kann einen Schatten deutlich schneller bewegen lassen als Lichtgeschwindigkeit.
Siehe hier: https://youtu.be/JTvcpdfGUtQ

Die Dunkelheit breitet sich so schnell aus, wie die Lichter entfernt werden.

Zum Vergleich:

Die Nachtruhe breitet sich so schnell aus, wie die Schreihälse entfernt werden.