Bleibt eine Geschwindigkeit im Vakuum gleich?

11 Antworten

Du bräuchtest zunächst ein perfektes Vakuum. Diese sind extrem selten, weil sie im Grunde nicht natürlich auftauchen. Auch das Vakuum im Weltall ist nicht vollkommen leer. Ein perfektes Vakuum ist im Grunde ein Bereich, der absolut nichts enthält. Unter extremen Bedingungen ist es jedoch möglich, ein perfektes Vakuum zu erzeugen.

Die Geschwindigkeit eines Objekts, wenn es sich in einem solchen Vakuum bewegt, wäre immer genau und konstant, weil keine äußere Kraft auf es einwirkt. Das bedeutet, dass es sich in seinem ausgeglichensten Zustand befindet und nichts dessen Geschwindigkeit in einem isolierten System ändern kann. Dies ist bekannt als das Gesetz der Energieerhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften

Die Geschwindigkeit bleibt gleich, wenn der Körper beschleunigungsfrei ist...

Im Vakuum gibt's keine Luftreibung (negative Bescheinigung)

Aber es gibt praktisch überall Gravitation!

Je nach Größe und Entfernung wirkt diese auch im Vakuum nennenswert auf deinen Körper...

Folgendes kann die Geschwindigkeit auch im "Vakuum" verändern:

-Wirkende Gravitationskräfte

-wirkende elektrische oder magnetische felder

-sofern kein perfektes Vakuum, einzelne partikel/ teilchen die mit dem Objekt kollidieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Vakuum_des_Weltraums

-auftreffende elektromagnetische strahlung, also protonen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsdruck

-allgemeine Ausdenung des raumes im universium
https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums

-neutrinos und andere teilchen, die die jeden raum permanent druchfluten, und selten interagieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeig mal ein Perfektes Vakuum und das in einem Bereich, in dem keinerlei Grafitationskräfte wirken. Dann kann man das testen/messen. Wird schwierig.

Grafitationskräfte wirken sehr weit und das All ist vielleicht "Luftleer" - wobei Sauerstoffmoleküle schon noch vorkommen können - allerdings jenseits dessen, was dir zum Atmen in irgendeiner Form reichen könnte...

Desweiteren sind jedoch auch Staubpartikel usw. vorhanden. Somit hast du nicht nur eine Luftreibung, die negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Hat wohl einen Grund, warum Satelitten nur eine Einsatzdauer von 10-15 Jahren haben - wenn Sie nicht beschädigt werden, müßten Sie ja einfach auf Ihrer Position "verweilen" bis zum Sankt Nimmerlein... Aber nach der Zeit gehen die Vorräte zuende und der Satellit kann keine Korrekturen mehr vornehmen um seine Position zu halten. Das ist dann der Punkt, wo der Satellit entweder eingefangen werden müßte und "getankt" werden - ohne Spaceshuttle schwierig und zumeist unrentabel teuer (Technik veraltet, "Versorgungsflug" teuer und Beschädigungen durch Sonnenstürme oder Trümmer etc.) - oder eben mit der verbliebenen Reserve noch in eine Kontrollierte Eintrittsphase zum Verglühen über Ozean, statt unkontrolliert über einer Metropole...

Es gibt kein perfektes Vakuum im Weltall. Dafür gibts Massezentren wie Planeten und Sterne, die durch ihre Gravitations- und elektromagnetischen Felder sowie Partikelstrahlung durchaus die Geschwindigkeit fliegender Objekte beeinflussen können.