Warum sieht ein kurzsichtiger Mensch unscharf, auch wenn er ganz nahe an den Spiegel geht?

das Objekt/der Gegenstand ist weit weg. (so dass der kurzsichtige Mensch es ohne Brille! nicht scharf sehen kann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt... aber es muss klar werden, dass sich die Frage auf entfernte Gegenstände bezieht und nicht ein "sich selbst betrachten" im Spiegel.

Ein ebener Spiegel hat keine optische Wirkung im Sinne von Brechen von Lichtstrahlen. Es gilt Einfallswinkel der Strahlen entsprechen dem Ausgangswinkel. Für die optische Abbildung im Auge zählt somit der Gesamtweg von Objekt zu Spiegel + Spiegel zu Auge.

marmelade98
Fragesteller

Oh, danke!!! Also würdest du als Physiker meine Antwort in einer Prüfung gelten lassen? Ja... ich habe bewusst Gegenstand geschrieben, da ich dachte dass es eig. klar ist, was gemeint ist.. Ist egal ob Auto , Buch , Stift - einfach ein Gegenstand.

kmkcl  14.05.2023, 11:41
@marmelade98

Ich bin weder Physiker, noch Lehrer, ich habe nur viele Physik-Fragen beantwortet... und ich kann ein bisschen Physik ;) :-p

Hmm... mich würde das stören:

Egal wie nahe der Betrachter an den Spiegel geht, der Abstand bleibt gleich. (so wie der Gegenstand vor dem Spiegel)

Wenn man weiß, was du meinst, versteht man es. Sonst klingt es ein bisschen so, als würde das "nahe an den Spiegel herangehen" überhaupt keinen Einfluss haben. Der Einfluss ist eben nur klein.

Ausserdem treffen die Lichtstrahlen auf den Gegenstand vor dem Spiegel und nicht auf das virtuelle Bild (was uns vlt so scheinen mag)

Das klingt fast so, als würdest du dir die Lichtstrahlen in die falsche Richtung vorstellen - also vom Auge ausgehend zum Gegenstand. Wo die Lichtquelle ist, ist aber egal. Das Licht kommt vom Gegenstand, geht über den Spiegel und dann ins Auge. Also wir sehen die Lichtstrahlen aus der Richtung des virtuellen Bildes, sie kommen aber in Wirklichkeit von woanders her.

marmelade98
Fragesteller
@kmkcl

Danke für deine Antwort. ich hätte es selbstverständlich einfach noch gezeichnet. dann wird klar, was gemeint ist.

Denn der Gegenstand also das AUTO beispielsweise hat genau den gleichen Abstand 'hinter' dem Spiegel, wie vor dem Spiegel. Da der Spiegel eine ebene Fläche ist - fallen die Lichtstrahlen parallel (Einfallslot = Ausfallslot) Wenn die Sonne auf das Auto scheint, werden die Lichtstrahlen vom Auto parallel zum Spiegel eintreffen und werden von dort auch ins Auge vom Betrachter vom Menschen reflektiert. Jetzt kann man den Betrachter wo man will platzieren, eben sehr nahe am Spiegel - der Abstand vom Gegenstand also das Auto bleibt unverändert - auch das virtuelle Bild! (selbstverständlich ist das Auto nicht am fahren ! ) muss ich glaub auch noch erwähnen - damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt - weil je näher das Auto am Spiegel - desto wahrscheinlicher ist es, dass man es als kurzsichtigen Menschen sieht. Nicht der Abstand vom Betrachter zum Spiegel spielt also eine Rolle - sondern der Abstand vom Gegenstand zum Spiegel.

kmkcl  14.05.2023, 12:10
@marmelade98
Denn der Gegenstand also das AUTO beispielsweise hat genau den gleichen Abstand 'hinter' dem Spiegel, wie vor dem Spiegel.

Ja, das stimmt.

Da der Spiegel eine ebene Fläche ist

Wenn der Spiegel eine ebene Fläche ist... Außenspiegel vom Auto sind zum Beispiel in der Regel keine ebenen Flächen, es wird alles verkleinert (=größeres Sichtfeld). Auch Parabolspiegel sind nicht eben. Aber das nur am Rande.

Jetzt kann man den Betrachter wo man will platzieren, eben sehr nahe am Spiegel - der Abstand vom Gegenstand also das Auto bleibt unverändert - auch das virtuelle Bild!
Nicht der Abstand vom Betrachter zum Spiegel spielt also eine Rolle - sondern der Abstand vom Gegenstand zum Spiegel.

Naja, der Gesamtabstand von Betrachter zum Spiegel plus Objekt zum Spiegel spielt eine Rolle. Auch wenn der Betrachter ganz nah an den Spiegel geht, bleibt der Abstand von Objekt zum Spiegel... und somit zum virtuellen Spiegelbild.

Wenn aber der Betrachter weiter weg vom Spiegel geht, wird das Ergebnis noch schlechter.

kmkcl  14.05.2023, 12:13
@marmelade98

Aber im Sinne der Aufgabe wäre deine Lösung sicher OK. Da geht es ja darum, dass nahe am Spiegel schon der beste Fall ist. Und im Rahmen der Schule ist es auch OK, den Spiegel am Auto als ebenen Spiegel anzunehmen.

marmelade98
Fragesteller
@kmkcl

ich danke dir für deine Zeit und für deine ausführliche Antwort!! :)

Das war eine Aufgabe aus der letztjährigen Prüfung... Die ich lösen/verstehen wollte. Schreibe morgen die Prüfung - wahrscheinlich wird die Frage nicht nochmals kommen- leider :( :D Aber fürs Verständnis ist es sicherlich hilfreich. Ich muss die Sachen/Hintergründe verstehen - denn sonst bin ich bei jeder Aufgabe aufgeschmissen.

Jetzt habe ich was dazugelernt (dass der Rückspiegel vom Auto in der Regel keine ebene Fläche ist) -zwar haben wir auch Hohlspiegel/ Parabelspiegel / Linsen usw auch behandelt - aber nicht zu tiefgründig. - da auch die Zeit sehr knapp war (Selbststudium) dass erklärt, warum er vlt. den Rückspiegel als ebene Fläche übermittelt hat.

Der Spiegel gibt die einfallende Strahlung(Spiegelung) für den Betrachter in parallelen Strahlen zurück. Man schaut sich selber in die Augen, aber in doppelter Entfernung zur Spiegelfläche.

Ein kurzsichtiger Mensch hat einen verschobenen Brennpunkt. Dadurch sieht er nur Dinge in kurzer Entfernung scharf. Befindet sich dieser Bereich z.B. bei 100 cm, dann muss er sich 50 cm vor den Spiegel stellen, um sich scharf sehen zu können.

Logischerweise sieht man als Kurzsichtiger ein Objekt aus großer Entfernung ohnehin unscharf. Bei Verdoppelung der Entfernung durch die Betrachtung der Spiegelfläche wird das Bild noch unschärfer.

marmelade98
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ist also meine Antwort komplett falsch?

electrician  14.05.2023, 11:02
@marmelade98

Hmm... zugegeben: Ich habe meine Antwort nur intuitiv geschrieben.
Als Beleuchter hatte ich zwar oft mit den Gesetzen der Optik zu tun. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht, wer von uns beiden richtig liegt.

sich selbst sieht man im Spiegel näher (und als Kurzsichtiger dann vielleicht scharf), alles andere im Raum (und in dem virtuellen Raum hinter dem Spiegel) aber bleibt gleich weit entfernt.