Stoffverhalten Lichtstrahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Grenzschicht zwischen Gegenstand und Umgebung gemeint, auf gut deutsch die Oberfläche. Umgebung ist i.a. die Luft, kann aber auch Vakuum oder Wasser sein.

Spiegelung im wörtlichen Sinne tritt an ebenen Flächen auf, an der Silberschicht auf der Rückseite eines Spiegels (da ist allerdings Glas die Umgebung) oder an Metallplatten o.ä.

Rauhe Metalloverflächen spiegel auch, aber eben nicht gerichtet wie ein Spiegel, sondern - wie soll ich's nennen? - diffus.

Eine porose Oberflächen wie Schneee oder ein Pulli dagegen reflektieren nicht einfach. Viel Licht dringt erst mal ein, wird gebrochen, gebeugt, reflektiert und natürlich auch absorbiert. Ein Teil kommt dann wieder vorn raus, aber eben nicht einfach reflektiert.

Glasscheibe (1 Stoff) Luft (zweiter Stoff) Grenzschicht, beide Stoffe berühren sich auf einer sehr glatten Ebene. Wäre die Glasoberfläche nicht komplett glatt, gibts auch keine regelmässige Reflektion.

Ebenso Spiegel: Hinterwand, beispielsweise Metallbedampfung (Stoff 1), Glas (Stoff 2). Grenzschicht: Dort wo sich Metall und Glas berühen.

Deswegen fertigt man Spiegel auch idR mit Floatgläsern.