Dreht man den Spiegel um den Winkel ß, verdreht sich der Strahl um 2ß -Skizze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau: Spiegel mit Spiegelachse
Rot Lichtstrahl: Einfallwinkel 30°, Reflexionswinkel 30°
Blau gestrichelt: Spiegel um β=30° gedreht
Einfallwinkel 60°, Reflexionswinkel (rot gestrichelt) 60° (= 2β)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Optik)
Geograph  08.05.2022, 20:11

Danke für den Stern!

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Richte ein Laserpointer gerade auf einen Spiegel so das der Strahl direkt auf den Pointer zurückgeworfen wird. Drehst du jetzt den Spiegel um 10° wird der Strahl der zurückgeworfen wird um insgesamt 20° abgelenkt. Der Einfallwinkel und der Ausfallwinkel sind jeweils 10°.

hologence  07.05.2022, 17:32

einfache Überlegung: bei 0° steht der Spiegel so, dass er den Strahl zurück zur Quelle wirft. Dreht man ihn um 45°, geht der Strahl zur Seite, also um 90° gedreht. Dreht man den Spiegel um 90°, geht der Strahl geradeaus daran vorbei, also um 180° gedreht.