Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist unklar, warum und wo man hier eine Gerade einzeichnen muss.

Aber der Winkel 25° links oben an der Geraden g taucht rechts unten an der Geraden h noch einmal auf. Damit hat man unten ein Dreieck mit den Innenwinkeln 25° und 35°. Der dritte Innenwinkel ist (180° - Alpha).

Damit ist die Innenwinkelsumme in diesem Dreieck 180° = 25° + 35° + (180° - Alpha).

Also ist Alpha = 60°.

MrBrainy13445
Fragesteller

Kannst du das eventuell ein bisschen besser erläutern? Ich habe jetzt mehr dank dir verstanden aber ich frage was du mit 180°meinst?

Halbrecht  12.06.2023, 17:17

Meine andere Gerade ist etwas holprig , aber mir fiel nix anderes ein .

bei dem Thema ist eine andere Gerade tatsächlich , auch wegen der Aufgabe darüber etwas seltsam .

Bild zum Beitrag

Wenn man diese Gerade als Senkrechte einzeichnet , dann ist die Winkelsumme des Fünfecks gleich 540 Grad

somit wäre alpha =

540 - (180-25) - (180-35) - 2*90 = ????? Grad

.

Andere Methode

Bild zum Beitrag

die beiden Winkel sind gleich groß . Dann ist der dritte Winkel im Dreieck unten 120 Grad groß ( 180 - 35 - 25 )

Nun alpha ist nun der Ergänzungswinkel zu den 120 Grad , also 180 - 120

 - (rechnen, Geometrie, Graphen)  - (rechnen, Geometrie, Graphen)