Mathe Ähnlichkeitssatz WW in Dreiecken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in zwei Winkeln übereinstimmen. Wegen des Satzes über die Innenwinkelsumme ist bei zwei gleichen Winkeln automatisch auch der dritte gleich.

Überprüfe also, ob beide Dreiecke jeweils gleiche Winkel besitzen (Stufenwinkel an geschnittenen Parallelen, Thaleskreis).

Herzliche Grüße,

Willy

BrawlMrister
Fragesteller

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort. Ich hab es nun besser verstanden. Leider bin ich mir sehr unsicher wie ich die Winkel herausfinde.

Willy1729  21.09.2023, 17:32
@BrawlMrister

Die stehen doch zum Teil dran.

Bei den Thaleskreisen hast Du es mit rechtwinkligen Dreiecken zu tun.

Willy1729  21.09.2023, 17:40
@BrawlMrister

Der Winkel bei A ist beiden Dreiecken gemeinsam. Außerdem haben beide einen rechten Winkel. Somit muß auch der dritte Winkel bei beiden gleich sein.

BrawlMrister
Fragesteller
@Willy1729

Ahh ich habe es jetzt verstanden. Ich danke dir/ihnen vielmals, das hat mir echt meinen Kopf kaputt gemacht, obwohl das Thema sonst eig. sehr einfach ist.

Willy1729  04.10.2023, 08:53

Vielen Dank für den Stern.

Willy