Beweis Höhensatz mit zwei Dreiecke?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Eigentlich braucht man die Ähnlichkeit nicht.

MD^2 + h^2 = c^2/4

(c/2 - q)² + h² = c²/4

c²/4 - cq + q² + h² = c²/4

h² = cq - q²

h² = (p + q)q - q²

h² = pq + q² - q²

h² = pq

Warum man hier unbedingt den Radius des Thaleskreises beteiligen musste, ist mir unklar. Man hätte doch gleich dreimal Pythagoras ansetzen können:

a² = p² + h²

b² = q² + h²

a² + b² = c² = (p + q) ² = p² + q² + 2h²

p² + 2pq + q² = p² + q² + 2h², also pq = h²

Halbrecht  16.04.2023, 00:50

wie du an meiner schönen Antwort erkennen kannst , kann man den Radius durchaus nutzen

Hat danach allerdings fehleranfälligen TermKlammerSalat ( sine olio ! )

Bild zum Beitrag

ich sehe nach längerem Betrachten , dass die Strecke unten (c/2)-q lang ist .

.

dann gilt

(c/2)² = h² + ((c/2)-q)²

c wiederum ist q+p

( (q+p)/2 )² = h² + ( (q+p)/2 - q )²

und wenn man das ausmultipliziert ensteht auf wundersame Weise

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Dreieck, Beweis)  - (Geometrie, Dreieck, Beweis)

HI,

hier ganz einfach und zwar genau mit der Ähnlichkeit der Dreiecken, wie Du es angesetzt hattest. Siehe Bild:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Geometrie, Dreieck, Beweis)