Fehlende Seitenlängen von Dreiecken berechnen?

Es ist gleichschenklig

3 Antworten

Würde sagen das ist nur machebar wenn entweder mindestens auch noch ein Winkel bekannt ist oder es ein gleichschenkeliges Dreieck wäre.

Grace002
Fragesteller

Es ist gleichschenklig (muss ich noch in der Beschreibung ergänzen, entschuldige)

Tobis2007  21.12.2021, 21:09
@Grace002

Da braucht man dann eine Angabe zu den Winkeln. Aber wenn du alle Seitenlängen hast kannst du dir schonmal alpha = beta und gamma ausrechnen. Zu delta oder epsilon muss es eine Angabe geben.

[geändert]

Grace002
Fragesteller

Es ist ähnlich. Das sagt das Buch, mein Lehrer und ich.

Und wie gesagt, den Satz des pythagoras will ich dort garnicht anwenden, da ich das noch nicht gemacht habe.

Elumania  21.12.2021, 23:31
@Grace002

Du hast mich überzeugt. Zwei Seitenlängen sind 4,1 cm lang und zwei Seitenlängen sind 2,9 cm lang. Damit sind die Dreiecke ähnlich. Hieraus kann man den Faktor k errechnen, weil die Seiten ähnlich sind.

k = 4,1 / 2,9 = 1,41

Das heißt BD und AB sind die gleichen Seiten, nur eben um den Faktor k vergrößert.

BD * k = 2,9

Jetzt kannst du nach k auflösen und dann einsetzen

BD = 2,9 / k

BD = 2,9 / 1,41 = 2,05