Gilt der Satz des Pythagoras auch bei Dreiecken wo kein rechter winkel ist?

7 Antworten

Nein ich glaube die Definition hab ich so gelernt:

In einem RECHTWINKLIGEN Dreieck ist die Summe der beiden Quadrate über den beiden Katheten gleich dem Quadrat über der Hypotenuse.

es gilt also, wenn a und b die Katheten die Katheten sind: a²+b²=c²

aber du kannst bei den anderen dreiecken einfach die Höhe einzeichnen und dann hast du 2 rechtwinklige Dreiecke :D

Nein, denn der Pythagoras ist ein Spezialfall des Kosinussatzes der euklidischen Geometrie für einen Winkel von 90° q.e.d.!

"q.e.d."? Was unpassenderes hab ich in letzter Zeit kaum gesehen..!

nein, der satz des Pythagorad geht immer nur bei rechtwinkligen dreicken. ansonsten gilt: Kosinussatz, sinussatz und tangenz. :-)

NEEEEIIINNNN, du kannst aber meistens eine Höhe einzeichnen und dann hast du 2 Dreiecke mit je einem rechten Winkel ;)

Nein. Nur für rechtwinklige.

Er ist nur auf die beiden durch die Höhe gebildeten Teildreiecke anwendbar, dann müssen aber 2 Seiten und die Höhe bekannt sein.