Satz des Pythagoras (Formeln umstellen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Umformen arbeitet man auf beiden Seiten der Formel/Gleichung.
Das sieht aus, als habe man einen Term zur anderen Seite "rübergebracht".
Das Rechnungsverfahren wird dabei "umgedreht".

+ bekommt man weg mit -
* bekommt man weg mit /
² bekommt man weg mit √

und umgekehrt

Pythagoras:
a² + b² = c²         | -b²
a²      = c² - b²

Kathetensatz:
a²   = p * c         | /c
a²/c = p

oder
a²   = p * c         | /p
a²/p = c

Höhensatz:
h²   = p * q         | /p
h²/p = q

h²   = p * q         | /q
h²/q = p

h² = p * q           | √
h  = √(p*q)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einfach geteilt durch q rechnen

Woher ich das weiß:Recherche
MatthiasHerz  01.03.2020, 17:13

Das ist nicht Google, sondern Frustfrei lernen.

MatthiasHerz  01.03.2020, 17:43
@herja

Warum muss man erst in eine Bibliothek gehen, statt direkt ein Lexikon zu nutzen?

Das Problem ist, dass Du in einer Bibliothek auch nur dann das Richtige findest, wenn Du bereits weißt, wonach Du suchst. Falls nicht, führt die Suche zu Tausenden von Ergebnissen, über deren Wahrheitsgehalt oder Sinn Du nichts weißt, und damit bist wieder am Anfang.

Es ist wesentlich leichter, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Ob dieser dann in die Bibliothek geht, ist dafür nicht relevant.

Wenn Dich jemand auf der Straße nach der Uhrzeit fragt oder Dich als Einheimischen bittet, einen Weg zu einem Ziel zu erklären, schickst ihn auch nicht genervt in eine Bibliothek, oder etwa doch?

Nur eine Korrektur:

Der Höhensatz ist nicht von Pythagoras, sondern von Euklid.

Wechselfreund  01.03.2020, 17:44

Der ist aber schon tot und kann sich nicht mehr beschweren.

Darum soll es aber nicht gehen.

Warum schreibst du dann davon??

Kann mir bitte jemand erklären wie ich solche Formeln umstellen muss?

Mit den üblichen Äquivalenzumformungen. Diese sind - zumindest für solche Formeln - so einfach und so verständlich, dass die Ausrede

Und ich bin mega schlecht in Mathe.

nicht zählt. Wer diese nicht versteht, ist einfach nur zu faul, 5 Minuten nachzudenken!

Tipp: Wenn man eine Gleichung hat, so bleibt die Gleichheit auch erhalten, wenn man auf beiden Seiten durch den gleichen Wert (ungleich 0) dividiert.