Pythagoras war dumm?

10 Antworten

Deine Version macht nicht viel Sinn und macht eine einfache Aussage unnötig kompliziert.

Kann es sein, dass da du den Sinn der Aussage vom Satz des Pythagoras nicht richtig verstanden hast?
Oder nur einen kleinen Teil davon verstanden hast?

Beim Satz des Pythagoras geht es NICHT nur darum, c auszurechnen!

Bsp.: Wenn die 3 Seitenlängen eines Dreiecks gegeben sind und du prüfen sollst, ob es ein rechtwinkliges Dreieck ist, dann wird dir vielleicht klar, wie unpraktisch deine Version vom Satz des Pythagoras  ist.

Jetzt stell deine Formel nach a oder nach b um.

Hmmmm da musste ja quadrieren und bist - wer hätte es gedacht - wieder bei der Ursprungsformel.

Glaubst du wirklich alle Mathematiker und alle Lehrer auf dieser Welt hätten es in all den Jahren nicht einfacher beigebracht wenn das was da steht wirklich einfacher wäre?

Ichdererste1313
Fragesteller

Hä . Klar wenn man eine umgestellter Formel wieder zurück umstellt wird sie wieder zur Ausgangs Formel . Was willst du mir damit sagen .

Meine Aussage ist ganz klar . Die umgestellter Formel ist besser zu ausrechnen der hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks. Weniger zu tippen auf dem Taschenrechner und weniger Möglichkeit Fehler zu machen da die Rechnung nur aus 1 Schritt besteht. Nicht wie beim Satz des Pythagoras wo man noch die Wurzel ziehen muss

LizenzfireArtZ  06.06.2022, 22:04
@Ichdererste1313

Deine Formel ist der Satz des Pythagoras mit einer Rechenoperation durchgeführt. Du hast einfach von beiden Seiten die Wurzel gezogen. Der Schritt ist so oder so notwendig.

Und was wenn du a berechnen willst?

Ich weiß wirklich nicht wo dein Problem ist. a²+b²=c² ist so einfach dass man das mit 1 bzw. 2 Schritten im Kopf nach dem gesuchten Wert umstellen kann. Und deine "einfache" Formel ist nichts Anderes als der Satz des Pythagoras nach c umgestellt.

Bild zum Beitrag

mit der Formel

 geht es nicht darum wie sich das am einfachsten rechnet, sondern die Formel sagt was über das Verhältnis der Quadrate aus.
Der Satz des Pythagoras lautet korrekt (so habe ich ihn vor 40 Jahren gelernt):
Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Du kannst es dir natürlich so merken. Jeder so wie es für einen selber am einfachsten ist. Die meisten Menschen finden aber die andere Variante einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung