Formel umstellen nach D?

4 Antworten

D kommt im Zähler und im Nenner vor. d.h. Du kannst durch D kürzen.

Mach' das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Hallo921387
Fragesteller

ich glaub das geht nicht weil das hoch 4 ist

Mauritan  08.12.2021, 12:24
@Hallo921387

Natürlich geht es: D hoch vier dividiert durch D macht D hoch 3.

D hoch 4 ist: D * D * D * D

dividiert durch D ist es:

D * D * D

also D hoch 3

Umformen muss man natürlich dazu. Das "Minus" will beachtet sein. Löse mal die Klammer auf.

DoctorBibber  08.12.2021, 12:42
@Mauritan

Durch summen kürzen nur die dummen. Bei D haben wir es mit einer Differenz zu tun durch D kürzen geht nicht.

oetschai  08.12.2021, 11:51

"Du kannst durch D kürzen."

das halte ich für ein Gerücht... was ist dann mit dem d^4 in der Klammer?

"ich habe keine Ahnung von Formeln umstellen"

Dann wird es allerhöchste Zeit, dass du das übst!

Tipp: betrachte jede Formel (Gleichung) wie eine Balkenwaage, die ständig im Gleichgewicht sein muss - das "=" ist dabei der Drehpunkt. Wenn du auf einer Seite etwas veränderst (addierst, subtrahierst, dividierst, multiplizierst, quadrierst,...), musst du das auch auf der anderen Seite machen, damit die "Waage" im Gleichgewicht bleibt.

oetschai  08.12.2021, 11:58

Ahh... sorry, hab jetzt erst bemerkt, dass D^4 IN der Klammer steht... das macht die Sache allerdings etwas pikanter.

Nach D freistellen geht hier nicht ohne (sehr viel) weiteres

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt
Hallo921387
Fragesteller

Ja das stimmt das ist fast unmöglich das ist ein paar Seiten lang habe ich heraus gefunden