Physik, wie Formel umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du, es ist eine ganz schlechte Idee, Formeln in mehrfacher Ausführung auswendig zu lernen! Ich verstehe, dass dir nichts anderes übrig bleibt, wenn du sie nicht selbst umgeformt bekommst. Aber wie wäre es, wenn wir uns gemeinsam überlegen, wie man so eine Formel umstellt, damit du das in Zukunft auch selbst kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Aplisppaa
Fragesteller

Ja da hast du schon recht aber wir schreiben morgen eventuell einen Test und ich habe gerade keine Lust mich noch ewig in meinen Physik Hefter zu hängen um es danach immer noch nicht verstanden zu haben. Mein Vater kann mir da auch gut helfen aber jetzt hat er auch keine Lust mehr...

kannst du mir bitte eventuell trz die Formeln umstellen? Das würde mir gerade sehr helfen

lg

PhotonX  27.10.2019, 20:58
@Aplisppaa

Wie wär's wenn wir einen Versuch starten und der Sache 15 Minuten geben - wenn du dann merkst, dass dich das nicht weiterbringt, dann werde ich dir die umgestellten Formeln gern aufschreiben.

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

na gut... ich probiers

1.)

nach m

wkin:0,5(Bruchstrich)v^2=m

Nach v

wkin:0,5(Bruchstrich)m=v

ohje Grusel dich bitte nicht haha
das nächste folgt

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

2.)

nach m

wpot:g(Bruchstrich)h=m

nach h

wpot:m(Bruchstrich)g=h

ich hoffe es war nicht komplett falsch 😅

PhotonX  27.10.2019, 21:09
@Aplisppaa

Aber nein, ist doch super!! :) Mir ist nur nicht ganz klar, warum du manchmal einen Doppelpunkt und manchmal einen Bruchstrich verwendest. Ist doch eigentlich dasselbe, oder?

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

Hmm ja schon, aber sonst Hat der Bruch ja drei Stöcke und das hatten wir eben noch nicht (klar der Taschenrechner kann das) Ich finde es so irgendwie übersichtlicher erstmal :)

danke :)

PhotonX  27.10.2019, 21:13
@Aplisppaa

Ja schau, dann liegt dein Problem gar nicht bei Physik und noch nicht mal beim Umformen von Gleichungen sondern einfach bei Doppelbrüchen. Wenn du magst, können wir uns kurz anschauen, wie man mit ihnen umgeht, dann dürftest du für die Arbeit morgen bestens gerüstet sein! :)

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

Das wäre ja zum Beispiel dann

wpot (Bruchstrich) m (Bruchstrich) g =h

also teilt man erst wpot durch m und das Ergebnis dann durch g?

PhotonX  27.10.2019, 21:18
@Aplisppaa

Genau, so könnte man das schreiben.

Aber schau, was du machen kannst, um das Problem mit den Doppelbrüchen direkt zu umgehen:

W_pot = m*g*h

kannst du ja auch so verstehen:

W_pot = (m*g)*h

Und nun, wenn du an h interessiert bist, dann teilst du die Gleichung direkt durch (m*g) statt nacheinander erst durch m und dann durch g.

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

Also könnte ich wenn ich m wissen muss einfach g * h einklammern und dann durch g * h teilen?

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

Uff danke, du hast mir echt sehr geholfen!

PhotonX  27.10.2019, 21:26
@Aplisppaa

Freut mich, dass es geholfen hat! :) Wünsche dir super viel Erfolg morgen!!

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

Eine Frage hätte ich da aber noch... wenn man wpot: m (Bruchstrich (:)g =h hat muss man ja wissen was wpot ist um durch zu teilen. In welcher Einheit wird das dann angegeben? Joule? Oder muss ich das dann mit einer anderen Formel ausrechnen?

PhotonX  27.10.2019, 21:41
@Aplisppaa

W_pot ist eine Arbeit, die wird in Joule gemessen, genau! Jetzt hast du aber wieder einen Doppelbruch eingebaut, oder? ;)

Aplisppaa
Fragesteller
@PhotonX

möglich(:

wkin wird auch in joule gemessen? Eigentlich ja schon weil es auch eine Arbeit ist oder?

1)

nach m und nach v Umstellen

2)

nach m und g Umstellen

ich kann Formeln nicht sehr gut umstellen also lerne ich sie einfach auswendig, aber dazu muss ich sie erstmal kennen. Danke schon mal im Voraus:)

Das ist echt schade, denn so etwas gehört meiner Meinung nach zu den elementaren Fähigkeiten im Mathematikunterricht. Lern es bitte und hör auf es dir bequem zu machen über Auswendiglernen. Du wirst besser im Fach Mathematik, wenn du verstehen statt auswendig lernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Kannst du X Gleichungen lösen?

Formeln umstellen ist genau das gleiche.

Frűher habe ich mir auch alle Umstellungen gemerkt....bis ich begriffen habe das es nur X Gleichungen lösen ist...

Wkin = 0,5 × m × v^2

Setze fûr m = X ein

Wkin = 0,5 × X × v^2 Beide Seiten durch 0,5

Wkin/ 0,5 = X × v^2 Beide Seiten durch v^2

Wkin / ( 0,5 ×v^2) = X Fûr X wieder m einsetzen und Seite tauschen

m = Wkin / ( 0,5 × v^2)

Setzen wir mal zahlen ein

50 = 0,5 × 4 × 5^2

4 = 50 / (0,5 × 5^2)

Jetzt nach v umstellen. ....

Setze fûr v^2 = X ein

Wkin = 0,5 × m × X Beide Seiten durch 0,5

Wkin/ 0,5 = m × X beide Seiten durch m

Wkin / (0,5 × m) = X Seiten tauschen und fûr X wieder v^2 einsetzen

V^2 = Wkin / ( 0,5 × m ) auf beiden Seiten Wurzel ziehen

V = Wurzel [ Wkin / (0,5 × m) ]

Setzen wir unsere zahlen ein

5 = Wurzel [ 50 / ( 0,5 × 4) ]

Passt :)

Bei Wpot = m × g × h kannst du das selbst .

Oder setz gleich zahlen ein, zb

m= 2

g= 3

h= 4

Wpot wäre dann

Wpot= 2×3×4 = 24

2 (m) wäre dann 2= 24 /(3×4)

m= Wpot/ ( g×h)

Sieht erst mal komisch aus, das so anzugehen, aber wenn man eine der Umstellungen vergessen hat und X Gleichungen lösen nicht so gut kann hilft das mit fiktiven zahlen erst mal weiter.

https://www.mathepower.com/freistell.php

Hier musst du etwas aufpassen und öfter mal eine Klammer mehr setzen

Er macht aus Wpot sonst W × p× o × t

....also lieber ' pot' weglassen .....oder fûr Wpot eben X einsetzen

m=Ekin/ 0,5•v^2

v^2= 2•Ekin/m ( nur noch mit Quadratwurzel dann erhält man v)

m=Epot/g•h

g= Epot/m•h