Herleitung der formel des freien falls?

2 Antworten

Wenn Du hier mit der Energie rechnen willst: Die potentielle und kinetische Energie gleichzusetzen, bringt nichts, denn sie sind ja gar nicht gleich. Wenn, dann würde ich ihre Summe bilden und sagen: Das ist die Gesamtenergie des fallenden Körpers, und die bleibt, wegen des Energieerhaltungsprinzips, während des ganzen Vorgangs konstant. Ob man damit das Fallgesetz herleiten kann, käme auf einen Versuch an.

Ansonsten schau hier:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf/freier-fall

Aus dem 2. newtonschem Gesetz folgt:

d²s/dt²=a

Zweimal integrieren und einsetzen der Startbedingungen(v(0)=0, s(0)=0) liefert deine Formel.