Energie des magnetischen Feldes einer Spule?

KimMell  21.01.2021, 20:54

Wie du auf die Differenzialgleichung selbst kommst, oder auf die Lösung?

grace501
Fragesteller

Ich versteh nicht, was zwischen den beiden Formeln passiert, d.h. bis zu der oberen Formel bin ich gekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich die untere jetzt raus bekomme

3 Antworten

Jetzt kannst du ja auf beiden Seiten Integrieren:

Links integrierst du ja die Ableitung und rechts kannst du L als Konstante vorziehen:

"Kettenregel rückwärts":

Also:

Von Experte michiwien22 bestätigt

Jetzt schau mal nach, was Integration durch Substitution ist.

Dabei gilt nämlich...

mit u = phi(x)

Hier in deinem Fall...

Mit u = I(t). Ihr setzt anscheinend noch C = 0 (kann man problemlos machen)

Und die Rücksubstitution ergibt...

in der 1. zeile steht dE/dt . .

die 2. zeile ist die integration

aus dE/dt = ,....

wird dE = L*dI(t)*I(t) dt

beide seiten integriert ergibt die 2. zeile

halt, vertppt . . auf der rechten seite muss das dt weg