Herleitung Formel Restgeschwindigkeit?

2 Antworten

Man hat zwei Gleichungen:
Dabei sind v₀ die Anfangsgeschwindikeit, a die Beschleunigung, t die Zeit v(t) die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t und s(t) die zurückgelegte Strecke zum Zeitpunkt t.

Die zweite Gleichung wird nach t aufgelöst, z.B. mit der Mitternachtsformel. Dabei wird die negative Lösung missachtet:Dieses t wird nun in die erste Gleichung eingesetzt:

Mit dem Energiesatz geht das z.B.:

Man bremst von v1 asuf v2 über den Weg s mit der Beschleunigung a ab, dabei wird pro Masse die Energie a*s vernichtet, die als kinetische Energie fehlt:

Durch Umformen auf v2 kommt man daher auf