Herleitung pq-Formel?

6 Antworten

Hallo diecooleperson1,

üblicherweise wird das mit der quadratischen Ergänzung gemacht, ich versuch's hier aber mit dem Koeffizientenvergleich. Zunächst die Scheitelpunktform:

(1.1) x² + px + q = (x − xₛ)² + yₛ

Reelle Nullstellen gibt es nur, wenn yₛ negativ ist, denn es ist

(1.2) (x − xₛ)² = −yₛ
(1.3) x − xₛ = ±√{−yₛ}

und schließlich

(1.4) x = xₛ ± √{−yₛ}

Um den Koeffizientenvergleich durchzuführen, gehe ich wie folgt vor:

Klammer auflösen und x² auf beiden Seiten weglassen:

(2.1) px + q = −2xxₛ + xₛ² + yₛ

Daraus folgt direkt

(2.2) xₛ = −½p
(2.3) yₛ = q − xₛ² = q − ¼p².

Wenn wir dies in (1.4) einsetzen, erhalten wir

(3) x = −½p ± √{¼p² − q}.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThelittlesacxX  07.09.2021, 10:48

Hi, wieso folgt aus Schritt 2.1 direkt Schritt 2.2? Bitte schnell Antworten:)

SlowPhil  07.09.2021, 13:08
@ThelittlesacxX

Weil beides die Vorfaktoren von x¹=x sind. Die beiden Ausdrücke sollen ja identifiziert werden, also müssen die Vorfaktoren zu jeder Potenz von x identisch sein.

Das geht mit der quadratischen Ergänzung - übersteigt aber den Formeleditor hier.

Mathetrainer  31.08.2021, 14:50

@LindorNuss

Wie du am Beitrag von max32168 siehst, übersteigt das keineswegs den zugegeben mickrigen LaTex-Editor von gutefrage.

SlowPhil  31.08.2021, 16:32

Wieso das?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Google ist wohl kaputt?

Nach der großen Überraschung in der 8. Klasse kann das eigentlich dann jeder.

 x² + px                    + q = 0  | quadr. Erg.
(x² + px + (p/2)²) - (p/2)² + q = 0  | binomische F.

((x + p/2)²    = (p/2)² - q          | √
  x + p/2      = ±√((p/2)² - q)      | -p/2
  x            = -p/2 ± √((p/2)² - q)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb