Herleitung Formel Stromfehlerschaltung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Voltmeter hat einen Innenwiderstand. Man spricht hier von einer Stromfehlerschaltung, weil das Amperemeter hier nicht den Strom misst, der ohne Amperemeter nur durch R fließen würde, sondern auch den Strom durch das Voltmeter.

Die Schaltung besteht somit aus einer Parallelschaltung von zwei Widerständen, R_iV und R. Den Gesamtwiderstand bzw. -leitwert erhältst du mit:

Stellst du diese nach dem gesuchten Widerstand um:

Jetzt den Kehrwert:

mysticLofty
Fragesteller

Vielen Dank!

mysticLofty
Fragesteller

"weil das Amperemeter hier nicht den Strom misst, der ohne Amperemeter nur durch R fließen würde" meinst du nicht da "ohne Voltmeter"

AMG38  15.10.2023, 23:22
@mysticLofty

Zugegeben es ist ein bisschen verwirrend ausgedrückt, aber ich meine schon das Amperemeter und der Satz ist eher allgemeiner Natur. Denk dir das Voltmeter mal weg und stell dir vor, dass wir erstmal nur den Strom messen wollen. Dann erwarten wir ja vom Amperemeter, dass er jenen Strom misst, der auch ohne eine Strommessung fließen würde.

Ohne Voltmeter wäre das hier (ideale Verhältnisse) auch der Fall. Mit Voltmeter hingegen nicht mehr und das hast du vollkommen richtig verstanden :)