Wie leite ich die Formel her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

( f(x) - f(xo) )/ (x - xo) =

(2x² - 2xo²) / (x - xo)

oben 2 ausklammern und 3. Binom

2(x+xo)(x-xo) / (x-xo)

Klammer kürzen

2(x+xo)

lim x →xo

=

4xo

sabulou
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe 😘😘😘😘

sabulou
Fragesteller
@sabulou

Ich hab das nämlich auch später so herausbekommen und hab deine Lösung jetzt noch als Bestätigung 🤗

Habt ihr das nicht mit der h-Methode gemacht? Das heißt, Du hast die Stelle x0, die berechnet werden soll, und man wählt eine Stelle x0+h, die etwas weiter davon entfernt ist. Dann stellt man den Quotienten auf, wie Du es gemacht hast, nur eben mit x0 und x0+h, statt mit x0 und x1. Das fasst man dann zusammen und läßt letztendlich h gegen Null laufen...

also: der Quotient lautet dann: [f(x0+h)-f(x0)]/(x0+h - x0) = [f(x0+h)-f(x0)]/h
Jetzt die entsprechenden Werte einsetzen und zusammenfassen. Es wird sich h rauskürzen lassen und Du kannst für das übriggebliebene h "gefahrlos" Null einsetzen.

sabulou
Fragesteller

Ne das hatten wir nicht 🤔 , ich glaube irgendwie , dass wir das ohne machen sollen irgendwie nur mit x1 und x0 , aber ich könnte es mal probieren