Lokale Änderungsrate mit f(x)=x³?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an der Stelle x=1 beträgt die Änderungsrate k = lim(h -> 0) (f(1+h) - f(1)) / h =

lim(h -> 0) ((1+h)³ - 1³) / h =

lim(h -> 0) ((1+3h² + 3h + h³) - 1) / h =

lim(h -> 0) (3h² + 3h + h³) / h =

lim(h -> 0) (3h + 3 + h²) = 3

Warum willst du das vereinfachen? Einfacher geht's doch garnicht.

Die lokale Änderungsrate ist die Ableitung von f(x)

Also: f'(x)=3x²

Gdhesid
Fragesteller

Naja,normalerweise gilt ja, f(x)-x0/ x-x0

ArchEnema  14.08.2013, 15:53
@Gdhesid

Du meinst wohl (f(x)-f(x0)) / (x-x0).

Das ist der Differenzenquotient, bzw. die Sekantensteigung.

Wenn du x gegen x0 laufen lässt (Grenzwert) erhältst du den Differentialquotienten (an der Stelle x0), d.h. die Tangentensteigung an der Stelle.

Die Ableitung ist der von x abhängige Differentialquotient, also die Funktion der Tangentensteigung.

Comment0815  14.08.2013, 16:58
@ArchEnema

Das ist richtig, aber für unseren Fragensteller wohl ziemliches Chinesisch^^

Aber solange ich nicht genau weiß, was unser Fragensteller wissen will verfasse ich hier keinen ganzen Aufsatz...

was willst du bei x^3 -1 vereinfachen?