Berechnung des benötigten Widerstands?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na geht doch.
Mit allen aufgelisteten Messwerten kommt man auf einen Strom I=U/R von ca. 750mA. Ich gehe davon aus, dass das der Zeiger des Analoginstruments dabei immer auf "Vollauschlag" stand.

In der Aufgabe ist verlangt, einen solchen Widerstand in Reihe zu schalten, dass der Vollausschlag bei 5V eintritt. Dabei muss der Strom natürlich 750mA betragen, sonst kommt der Zeige nicht auf Vollausschlag.
Einer euer Messwerte, der bei 2,5V, hat einen Widerstand von 3,403 kOhm ergeben.

Am Reihenwiderstand muss doch bei gleichem Strom auch eine Spannung von 2,5 V abfallen. Innenwiderstand und Reihenwiderstand bilden einen Spannungsteiler, bei dem beide Spannungen gleich sein sollen. Folglich müssen auch die Widerstände gleich groß sein. In dem Falle 3,403 kOhm.

Wenn das jetzt nicht 3460Ohm sind, dann liegt das an den Messfehlern.

Genauer wird das Ergebnis, wenn du aus allen Ergebnissen deiner Tabelle einen Mittelwert bildest. Wahrscheinlich werden dann auch 3,46 kOhm heraus kommen.

Wie der Whiskey Mann schon sagte sind das gleiche Widerstände (Vorwiderstand = Innenwiderstand). Zahlen können wir keine angeben, da wir den Innenwiderstand des Gerätes nicht kennen.

Stefaniead
Fragesteller

Ich habe die Innenwiderstände, die bei verschiedenen Spannungen gemessen wurden hochgeladen

Bellefraise  09.12.2022, 12:31
@Stefaniead

SUPI . . da haben wir es doch: bei 2,5V ca 3,4 kOhm, als so noch mal 3,4 kOhm davor und dann passt das und ihr habt das ja auch rausbekommen . . .

Was du möchtest, ist, Vollausschlag des Voltmeters bei 5 Volt statt bei 2.5 Volt.

Ergo, soll über dem zugefügten Widerstand die gleiche Spannung abfallen wie über dem Voltmeter.

Das wiederum heißt, das beide Teilwiderstände, Voltmeter und zugefügter Widerstand, identische Werte aufweisen sollen.

Bushmills145  09.12.2022, 12:05

3,46 KOhm sind übrigens sehr wenig für ein Voltmeter.

Ich denke mal, ohne Schaltbild oder sonstige Beschreibungen ist es gar nicht möglich, irgendetwas zu berechnen.