Widerstand mit Querschnitt und spezifischen widerstand berechnen?

4 Antworten

nach spezifischem Widerstand lautet die Formel

q ist dabei der spzeifische Widerstand. hier scheint es sich um Elektrokupfer zu handeln, l die Länge des Drahtes in Metern und A der Querschnitt in Quadratmillimentern.

du kannst aber auch nach leitwrt rechnen. das wäre dann

Q ist dabei der Leitwert. für Elektrokupfer nimmt man 56 an. l wie gehabt die Länge in Metern und A der Querschnitt in Quadratmilliemtern.

der spezifische Widerstand ist übrigens der Kehewert des Leitwertes. d.h. in diesem fall 1/56 also 0,0178irgendwas...

Eigentlich sagt doch schon die Einheit des spez. Widerstandes, was Du machen musst, um auf Ohm zu kommen:

Mit Länge (also m, aber in mm) multiplizieren und durch Fläche (mm²) teilen.

Du findest die Formel bereits hier:

Bild zum Beitrag

Es muss Ohm rauskommen, also musst du mit der Drahtlänge multiplizieren und durch den Querschnitt dividieren.

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)

R = spezifischer Widerstand × Länge ÷ Fläche A