Spannungsabfall nach Widerstand berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen zweiten 10kOhm Widerstand in Serie zum Poti einbauen und den SPS-Eingang parallel zum zweiten Widerstand schalten.

Danach mittels Spannungsteiler den gewünschten Bereich ermitteln.

Wenn du für Usps 9 V, Uquelle 12 V und R2 = 10kOhm eingibst, kommt für den R_poti 3,33kOhm raus.

Bei Drehpoti auf 0% Stellung hätte die SPS die 12V.

Bei 8V ist das Potentiometer auf 5kOhm eingestellt.

RareDevil  01.12.2023, 20:20

Warum so kompliziert? Potienden an 12V & Masse, und den Schleifer an den Eingang, Masse vom Eingang an Masse der Quelle. Das Poti arbeitet ja dann als einstellbarer Spannunsteiler 0-12V.

AMG38  01.12.2023, 20:21
@RareDevil

Ja du hast recht, war bei mir jetzt ne reine Bauchentscheidung :)