Wie berechnet man den nötigen Widerstand um von 2,5 Volt auf 0,5 Volt zu reduzieren , also einen Widerstand der einen Spannungsabfall von 2 Volt provoziert?

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Das geht nur, wenn der Strom bekannt und konstant ist. Dann rechnet man das mit der Formel:

R = U / I

aus.

Ist der Strom schwankend, dann reicht ein einfacher Widerstand nicht. Dafür gibt es Spannungsregler, die einfachen "linearen Spannungsregler" sind von der Funktion her nichts anderes als ein Widerstand, nur stellt der sich selber passend ein so dass am Ausgang die gewünschte Spannung entsteht.

Einfacher geht es auch, man sorgt dafür, dass der Strom konstant ist. Man braucht nur ein Bauteil, das den Strom schluckt den der Verbraucher nicht haben will. Dazu kann man eine Z-Diode parallel schalten. Zieht der Verbraucher zu wenig Strom, hebt sich die Spannung über die Knickspannung der Z-Diode und die "saugt" dann so viel Strom, dass die Spannung hinter dem Vorwiderstand genau auf den Wert der Z-Diode sinkt. Hier ist zu beachten, dass die Z-Diode nicht zu viel Strom abbekommt und durchbrennt!

Wozu werden denn die 0,5V gebraucht? ist für die meisten Anwendungen viel zu wenig. Und so "tief" gehen Z-Dioden nicht, eine normale Diode hat ja bereits schon 0,7V. Hier könnte eine Shottkydiode helfen, die hat dann aber "nur" etwa 0,3 bis 0,4V!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ergibt sich aus der jeweiligen aktuellen Stromstärke. Siehe Ohm'sches Gesetz.