Spannungsabfall bei Widerstand?

4 Antworten

über JEDEN verbraucher fällt eine bestimmte Spannung ab. wieviel hängt von der Leistung und/ oder Widerstand ab. das einzige was im ganzen Stromkreis immer das selbe bleibt ist die Stromstärke. Durch das Ohm'sche gesetzt kann man nun leicht die abfallende Spannung berechnen. wenn eine Spannungsquelle 24V liefert, an deinem Widerstand aber nur 20 Volt gemessen werden, gehen unterwegs 4 Volt "verloren" ich denke da mal an die hinleitung 2 Volt und die rückleitung wieder 2 Volt. durch Kirchhoff 2 (Maschensatz) ergibt sich dann 24V minus 2V (hinleiter) minus 20V (widerstand) minus 2V (rückleiter) = 0 V Im ganzen stromkreis ist der Strom der selbe..

Also, be eine -Vorwiederstand an dem 4 V abfallen sollen, mußt du noch eine weitere Angabe haben.Den Strom, oder die Leistung.

Für beide nun die Formeln. R= U (4 V) / I (in Ampere).

Oder wenn du die Leistung angegeben hast, dann rechne P (Watt) / U (Volt)= I(Ampere)

Nun kanst du mit der oberen Formel den Widerstand ermitteln.

Es gilt das OHM'sche Gesetz:

Bei einem Strom von I Ampere durch einen Widerstand von R Ohm fällt dort eine Spannung U von

U [Volt] = R * RI

ab, und wird

P [Watt] = R * I * I

in Wärme umgewandelt.