Berechnung Widerstand von Glühbirne in kaltem und heißen Zustand?

3 Antworten

Wenn ich eine Glühlampe in die Hand bekomme und möchte den Kaltwiderstand ermittel nehme ich ein Multimeter zur Hand und messe den Widerstand. Ich kenne ja nicht den Durchmeser und die Länge des Heizwendels. Anders im heißen Zustand und an Spannung. Hier kann ich den Strom messen und den Widerstand ausrechnen mit dem Ohmschen Gesetz R = U/I

heilaw  20.10.2019, 19:10

Birnen wachsen an einem Baum. Glühlampen sind zum leuchten da.

In kaltem - mit dem Querschnitt, Länge und dem spez. Widerstand des Glühfadens.

Im heißen - mit der Leistungsangabe des Herstellers.

HypeBaer
Fragesteller

Wie lautet die Formel für den kalten?