Widerstand berechnen(Parallelschaltung)?

...... - (Schule, Physik, Elektronik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es mal so zu erklären, dass Du es verstehst. Telefonieren ginge einfacher ;-)

Bei den Reihenschaltungen verstehst Du es? Die werden einfach summiert.

Wenn Du Widerstände parallel schaltest, ist die Formel folgende:

   1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 usw.

In Worten:

1 geteilt durch R1 + 1 geteilt durch R2 + 1 geteilt durch R3... etc, je nach Anzahl der Paralellelwiderstände. Zum Schluss teilst 1 Du diese Summe und Du hast den Gesamtwiderstand der Parallelwiderstände.

In Deiner Schaltung hast Du eine Mischung aus mehreren Reihen und Parallelwiderständen. Leider sind die Widerstände nicht nummeriert, das würde eine Erklärung sehr vereinfachen.

Unten sind zwei mal 3 Ohm in Reihe, das sind 6 Ohm, darunter sind parallel 3, die rechnen wir jetzt in der Formel:

1/Rges = 1/6 + !/3

1/Rges = 0,1667 + 0,3333

1/Rges = 0,49999

Rges = 1/0,49999

Rges = 2 Ohm

Das wäre das Ergebnis für den kleinen Teilbereich mit den drei Widerständen unten rechts. Die 3 Ohm, links daneben kannst Du direkt summieren, hast dann also 5 Ohm.

Diesem Gesamtwiderstand von 5 Ohm sind oben 3 Ohm parallel geschaltet.

Also:

1/Rges = 1/5 + 1/3

1/Rges = 0,2 + 0,3333

1/Rges = 0,5333

Rges = 1/0,5333

Rges = 1,875 Ohm

Nun ist links noch ein Widerstand mit 3 Ohm, den summierst Du wieder dem bisher errechneten Gesamtwiderstand und erhältst 4,875 Ohm als kompletten Gesamtwiderstand der ganzen Mischung aus Parallel und Reihenschaltungen.

Noch als kleine Plausibilitätskontrolle:

In einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste verbaute Widerstand.

In einer Reihenschaltung ist der Gesamtwiderstand immer größer als der größte verbaute Widerstand

Puh, viel Tipperei. Ich hoffe, das hat Dir wenigstens geholfen ;-)

anuijsj
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

also zuerst kannst du es dir einmal vereinfacht so hinschreiben:

Rges=(((3||(3+3))+3)||3)+3

also + für die Widerstände, die seriell liegen und || für die parallelen

weiters kann dann dies geschrieben werden:

Rges= (((((3*(3+3))/(3+3+3))+3)*3)/((((3*(3+3))/(3+3+3))+3+3))+3

ich hoffe du kannst es soweit lesen :P

DG2ACD  16.06.2016, 20:13

DH für die Richtigkeit. Aber ich glaube, hier fehlen die Einzelschritte um es zu verstehen.

Zu aller erst mal heißt es Widerstand. Nicht mit ie!

Und zur Rechnung: Das ist eine typische und recht einfache Standard-Aufgabe. Du musst Stück für Stück die Ersatzwiderstände ausrechnen. Angefangen in der Mitte. Da hast du eine Reihenschaltung, diese zusammengefasst in einer Parallelschaltung, das wiederum in einer Reihenschaltung, das wieder parallel zu einem anderen Widerstand und der ganze Knäul seriell zu dem am Anfang.