Wie berechnet man den Widerstand wenn man nur Rges hat einer parallelschaltung?

3 Antworten

Bei Parallelschaltungen rechnet man bei der Summe immer mit dem Umkehrwert. Denn der Gesamtwiderstand ist immer kleiner als der kleinste Widerstand einer Schaltung.

Bei zwei Widerständen und dem gegebenen Rges muss man aber entweder den Wert eines der Widerstände kennen oder man geht von zwei identischen Werten aus.

Bei zwei verschiedenen Widerständen ist die Grundformel

Daraus ergibt sich bei der Suche nach z.B. R2

Bei zwei identischen Widerständen ist es etwas einfacher:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ohne weitere Angaben kannst Du das gar nicht berechnen. Du brauchst entweder das Verhältnis der Widerstande, oder den Strom durch einen davon.

Die allgemeine Formel für eine Parallelschaltung besagt:

1/R_ges = 1/R1 + 1/R2

Unter der Annahme, dass R1 und R2 gleich groß sind, hast du:

1/R_ges = 1/R + 1/R = 2/R

Dann kannst du nach "R" umstellen und hast deine Widerstände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems