R1 und R2 ausrechnen?

(Wenn möglich eine formel )

(Die Widerstände sind gleich groß)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannung bleibt in der Parallelschaltung von Widerständen gleich. Gesamtwiderstand und die angelegte Spannung ist gegeben. Darüber kannst du dir den Gesamtstrom ausrechnen.

Iges=U/Rges

Der Strom teilt sich an den Widerständen auf. Da beide Widerstände gleich groß sind, teilt sich der Strom auch gleich auf. IR1=IR2=Iges/2.

Nun hast du sowohl den Strom der durch den Widerstand R1 fließt als auch den Strom der durch den Widerstand R2 fließt. Nun kannst du dir eines der Widerstände rausnehmen und den Wert ausrechnen:

R1=U/IR1

R1=R2

1chbraucheH1LF3
Fragesteller

Vielen danke für die Antwort

Aber was ist wenn der Widerstand von R2 3x so groß ist wie R1?

Elektro353  28.03.2020, 19:58
@1chbraucheH1LF3

Dann fließt 3 Viertel des Gesamtstromes durch den kleineren Widerstand und 1 Viertel des Gesamtstromes durch den großen Widerstand. Also Gesamtstrom durch 4, dann erhältst du den Strom, der durch den größten Widerstand fließen muss und dann kannst du den Widerstand berechnen. Mit den kleineren Widerstand machst du es genauso nur, dass der rest des Gesamtstromes logischerweise durch diesen fließen muss und auch hie kannst du dann über den Teilstrom und der Spannung den Widerstand berechnen mit dem ohmschen Gesetz. :)

Dann sind beide Widerstände wahrscheinlich gleichgroß.

1chbraucheH1LF3
Fragesteller

Aber ich braäuchte die formel :)

XObelixxxx  28.03.2020, 17:42
@1chbraucheH1LF3

Die hast du bestimmt irgendwo stehen. Ohne die bekommst du doch keine Aufgabe aus diesem Bereich.

1chbraucheH1LF3
Fragesteller
@XObelixxxx

Aufgabe: Bestimme die Werte der einzelden Widerstände.Alle sind gleich groß.

Angegebe Werte: Rges=1kohm; U=12V

(Mehr ist leider nicht gegeben)

LG

1chbraucheH1LF3
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke für die formel aber ich breuchte es eigentlich umgekehrt ( ich hab schon Rges ) aber meine frage ist wie ich R1 ausrechnen kann wenn ich kein R2 gegeben habe

XObelixxxx  28.03.2020, 18:01
@1chbraucheH1LF3

Du musst hier wohl mit I rechnen. Durch jeden Widerstand fließt der halbe Strom von Iges. Dann kannst du anhand von 1/2 Iges auf R1 und R2 kommen.

1chbraucheH1LF3
Fragesteller

Meine Idee wehre ja gewesen das die Formel Rges*2 ist aber ich hab eine Aufgabe wo R2 3*größer als R1 ist

1chbraucheH1LF3
Fragesteller

Und wie rechne ich wenn ich noch R3 Brauch ( 3 parallel Widerstände) :)

XObelixxxx  28.03.2020, 18:52
@1chbraucheH1LF3

Wenn alle gleichgroß sind fließt auch durch alle derselbe Strom. Für Anzahl ist n das Formelzeichen. Es fließt dann 1/n Iges durch jeden Widerstand.