Gesamtstrom berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zunächst die Gesamtimpedanz (= gesamter komplexer Wechselstromwiderstand) berechnen, und damit dann zusammen mit der Gesamtspannung die Gesamtstromstärke berechnen.

============

Die Impedanz der Induktivität L ist...

Die Impedanz der Kapazität C ist...

Bei dem Potentiometer wird der Anteil λ des Widerstands R verwendet, der Rest kurzgeschlossen. Für den verwendeten Anteil erhält man die Impedanz...

Als Gesamtimpedanz erhält man nun...

Im konkreten Fall soll λ = 0 sein und dementsprechend Z[R] = 0 sein.

Für den entsprechenden Scheinwiderstand erhält man dann...

Für die gesuchte Stromstärke erhält man dann...

derschueler1790
Fragesteller

Gibts es noch eine andere Methode? Ich bin zurzeit in der 12. Klasse und so komplex hatten wir das noch nicht.

mihisu  22.01.2023, 17:52
@derschueler1790

Du kannst auch die einzelnen Stromstärken I[1] und I[2] mit Hilfe der entsprechenden Scheinwiderstände berechnen und dir die Phasenverschiebungen der Ströme zueinander überlegen.

Der Scheinwiderstand der Induktivität L ist...

Z[L] = 2π * f * L

Der Scheinwiderstand der Kapazität C ist...

Z[C] = 1/(2π * f * C)

Aus Z = U/I (analog wie beim ohmschen Widerstand R = U/I) erhält man dann für den entsprechende Stromstärkebetrag I bei einem anliegenden Spannungsbetrag U...

I = U/Z

Also...

I[1] = U/Z[L] = (230 V)/(2π * 50 Hz * 46,06 mH) = 15,89476... A ≈ 16 A

I[2] = U/Z[C] = (230 V)/(1/(2π * 50 Hz * 220 μF)) = 15,89645... A ≈ 16 A

Der Strom durch die Induktivität ist um 90° phasenverschoben gegenüber der Spannung U. Der Strom durch die Kapazität ist um 90° in die andere Richtung phasenverschoben gegenüber der Spannung U. Die Ströme durch Induktivität und Kapazität sind dementsprechend um 180° zueinander phasenverschoben, haben also unterschiedliche Vorzeichen. Den Betrag der Gesamtstromstärke erhält man dementsprechend als Differenzbetrag der beiden Einzelstromstärkenbeträge I[1] und I[2]...

I = |I[1] - I[2]| = |15,89476... A - 15,89645... A| = |-0,00169... A| = 0,00169... A ≈ 1,7 mA

Die Eigenfrequenz dieses aus L und C bestehenden idealen Parallelschwingkreises stimmt in diesem Fall in guter Näherung mit der Erregerfrequenz überein. Die Stromstärke ist deshalb quasi Null.

LG H.

Der Gesamtstrom ist die Summe der Ströme durch L und C.

Nun musst du hier die Phasenwinkel berücksichtigen: L hat -90° und C +90°.

Was rauskommt, ist - je nachchdem welcher Strom größer ist - induktiv oder kapazitiv.